DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

RLCS 2022-2023: Team Vitality ist Weltmeister!

Im Grand Final im PSD Bank Dome in Düsseldorf setzte sich das französische Team gegen den amtierenden Weltmeister Team... Lerbynator | August 14, 2023

Im Grand Final im PSD Bank Dome in Düsseldorf setzte sich das französische Team gegen den amtierenden Weltmeister Team BDS mit 4-0 durch. Für Team Vitality ist es bereits der zweite Weltmeistertitel, damit ist das Team Rekordweltmeister in Rocket League. Ein weiterer neuer Rekord, den die RLCS 2022-23 hinterlässt.

Rekordverdächtig war auch das Publikum vor den Bildschirmen und im PSD Bank Dome in Düsseldorf. Während auf den Streamingplattformen 468.292 Zuschauer während des Halbfinals zwischen Vitality und Karmine Corp einschalteten und damit mehr als jemals zuvor, konnte das Publikum in der Arena den Dezibelrekord brechen. Am Ende waren es 112 dB, vor allem dank der Zusammenarbeit der rivalisierenden franzözischen Fans von Vitality und KCorp.

Halbfinale KCorp vs. Vitality

Genau diese beiden Gruppen, die Blue Wall von Karmine Corp und die Golden Hornets von Team Vitality sorgten bereits im Halbfinale für Finalstimmung. Während die Blue Wall gleich in fünf Blöcken Platz genommen hatte und bei der Weltmeisterschaft im Star Wars Modus als “Revenge of the Karmine Corp” als Sith Stimmung machte, befand sich der Golden Hornets Block auf der gegenüberliegenden Seite und präsentierte ihrerseits einen Vitality-Banner.

Doch auch zwischen den beiden großen Fanlagern sorgte die DACH-Rocket League Community für eine große Choreo in Form einer Deutschland-Flagge mitsamt Schriftzug: “This is Rocket League Germany”.

Im Sportlichen ging es um nicht weniger als den Einzug ins Grand Final der Worlds, dem Battle zwischen Winter und Spring Major Sieger und auch um die Frage, ob Alexis “zen” Bernier von Vitality oder Axel “Vatira” Touret von KCorpnun der beste Spieler der Welt sei.

Vitality konnte mit 2-1 in der Serie vorlegen, ehe KCorp zum 2-2 ausglich. Das Besondere daran, Vitality ging mit 2:5 vom Platz und ausgerechnet Alexis “zen” Bernier schoss in dieser Partie ein Eigentor. Die Nerven? Weit gefehlt, ganz ohne Timeout ging es direkt weiter in die nächste Partie, einziger Torschütze: “zen”. Auch die anschließende Partie ging an Vitality und mit 4-2 wurde das französische Duell zugunsten von Vitality entschieden.

Im Anschluss der Partie brach Axel “Vatira” Touret in Tränen aus und umarmte Alexis “zen” Bernier.

Die Partie hatte eine Art Vorentscheidungscharckter, denn Vitality hatte mit KCorp auch den Topseed aus Europa der gesamten Saison fulminant ausgeschaltet.

Halbfinale Team Liquid vs. Team BDS

Anders als von vielen erwartet, spielte der Weltmeister zu Saisonbeginn schlecht und konnte sich erst mit dem Wechsel von Finlay “rise.” Ferguson wieder verbessern. So gut, dass das Team die Chance hatte, seinen Weltmeistertitel zu verteidigen. Vorletzte Hürde dafür war das junge Roster von Team Liquid, die erstmals eine Weltmeisterschaft spielten, doch mit einem 4-0 Sweep machte BDS klar, dass sie auch in einer durchwachsenen Saison Titelanwärter in der RLCS sind.

Grand Final – die Zen-Ära ist in vollem Gange

Amtierender Weltmeister gegen das aktuell beste Team der Welt, eine Neuauflage des Grand Finals aus dem Spring Major, bei den zehnten Worlds in der RLCS wird es einen neuen Rekordsieger geben. Es ist eine Storyline wie aus dem Lehrbuch, doch diese Geschichte haben die Spieler und der Sport selbst geschrieben.

Mit Spannung wurde dieses epische Finale gestartet und schnell wurde klar, Team Vitality ist derzeit in seiner eigenen Liga unterwegs. Mit vier zu null Toren nach zwei Partien für Vitality ging es in das Timeout für Team BDS. In der dritten Partie folgte dann starke Gegenwehr von BDS, sodass es mit 3:3 in die Overtime ging. Nach 40 Sekunden stellte Vitality mit einem weiteren Treffer auf Matchpoint.

Doch bis dieser ausgespielt wurde, dauerte es einen kleinen Moment, denn genau in dieser Situation gab es technische Probleme. Insgesamt über fünf Minuten, also eine gesamte Partielänge in Rocket League dauerte es, bis das Problem behoben war. Die Fans in der Arena wussten sich mit Gesängen zu beschäftigen, der Stream hatte kurzzeitig hingegen keinen Ton, sondern nur ein Störungsbild.

Binnen von 41 Sekunden beendete Alexis “zen” Bernier mit einem Doppelpack die Titelträume von Team BDS, technisch anspruchsvoll und eiskalt. Mit einem 4:0 Sweep setzt sich Team Vitality zum zweiten Mal die Krone der RLCS auf.

Für das das gesamte Team, einschließlich Coach Victor “Ferra” Francal ist es der erste Weltmeistertitel:

Die Frage wer der beste Rocket League Spieler der Welt ist, ist durch den MVP Award auch klar geregelt: