DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot’s widersprüchliche Meinung zu LCS Franchise Gebühren

Riot erklärt nach wie vor, dass die LCS finanziell stabil ist. Allerdings gibt es genug Berichte, die das Gegenteil... Leni | August 28, 2023

Riot erklärt nach wie vor, dass die LCS finanziell stabil ist. Allerdings gibt es genug Berichte, die das Gegenteil behaupten.

Riot Games hat sich zur finanziellen Stabilität der LCS geäußert. In drei separaten Berichten wurde behauptet, dass die LCS den Teams erlaubt, die Franchise-Gebühren auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, um die aktuelle wirtschaftliche Situation der Liga zu berücksichtigen. Riot Games sagt, dass diese Berichte nicht zutreffend sind.

Es ist unklar, wie diese Berichte über die Franchise-Gebühren-Erlassung zustande gekommen sind, aber so ein System würde auf jeden Fall Sinn machen. Die LCS verliert von Mal zu Mal an Zuschauern, und dieser Zuschauerrückgang wird zwangsweise zu einem Rückgang der Einnahmen der Liga führen. Nach Angaben des Sports Business Journal würde jeder Aufschub, den die Teams vornehmen, mit Zinsen verbunden sein. Dieses Verfahren würde auch für Teams gelten, die in Ligen auf der ganzen Welt antreten, darunter LCK, LEC und LPL.

Riot erklärt entschlossen, dass alles im Lot ist

Trotzdem hat Riot alle Gerüchte auf eine angeschlagene LCS zurückgewiesen und erklärt, dass alles bei der Liga in bester Ordnung sei. Riot räumte allerdings ein, dass die Zuschauerzahlen nicht so sind, wie man sie gerne hätte.

LCS franchise fee Robert PaulRiot Games title

Bild: LCS showdown Credit: Robert Paul/Riot

Es gibt außerdem Gerüchte, dass die LCS in naher Zukunft aus Los Angeles wegziehen könnte – aus dem einfachen Grund, dass Los Angeles wahnsinnig teuer ist. Die LCS wird seit ihrer Gründung im Jahr 2013 in Südkalifornien ausgetragen.

Die LCS scheint auch entschlossen zu sein, in naher Zukunft tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen, um bessere Strategien nach Nordamerika zu bringen. In der ersten Hälfte der diesjährigen Saison hatte die CBLOL im Durchschnitt 111.000 Zuschauer pro Spiel, während die LCS mit durchschnittlich 109.000 Zuschauern knapp dahinter lag, wie Esports Charts berichtet. Der zweite Split der CBLOL ist noch im Gange, das Finale ist für den 9. September angesetzt.

Hoffnung auf die Worlds

Die LCS wird in den nächsten Monaten mit Sicherheit unermüdlich daran arbeiten, die Liga wieder auf die Beine zu bringen und wieder so weit zu kommen, dass die Gerüchte über die Erlassung der Gebühren einfach wieder von selbst verschwinden.

Wenn es allerdings einen sicheren Weg gibt, der nordamerikanischen LoL-Szene einen Schub zu geben, dann wäre es eine starke kollektive Leistung der Spieler bei der diesjährigen Weltmeisterschaft. Die Region wird insgesamt drei Teams zum Event schicken und wenn die LCS international gut abschneidet, könnte das dazu führen, dass nächstes Jahr mehr Augen auf das heimische Produkt gerichtet werden.

Die LCS kann sich nur noch steigern, weil sie in der Gruppenphase der Worlds in der letzten Saison insgesamt 3-15 Punkte erzielt hat und in den letzten vier Saisons insgesamt nur ein Team ins Viertelfinale geschickt hat. Die diesjährige Ausgabe der LoL Worlds wird am 10. Oktober starten.

Header: Reece Martinez/Riot Games