DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot wirft VALORANT Circuit über den Haufen

Seit Monaten bangen (Semi) Pros, wie das Turniersystem in VALORANT kommendes Jahr aussehen wird. Die Angst vor einer weiteren... Alex | August 24, 2023

Seit Monaten bangen (Semi) Pros, wie das Turniersystem in VALORANT kommendes Jahr aussehen wird. Die Angst vor einer weiteren monate-langen Off-Season war riesig. Endlich hat sich Leo Faria zu Wort gemeldet.

Riot gibt nur selten die Zügel aus den Händen, was Turniere angeht. Das wird dann ein Problem, wenn ihr vorgesehenes Turniersystem kaum tragbar für Spieler ist. Diese Probleme, so hieß es, würde es kommendes Jahr nicht länger geben.

Challengers

Tatsächlich wurde der Kalender für die T2-Szene deutlich verbessert. Bis zu drei Splits pro Jahr soll es künftig geben, wodurch die Semi-Pros von Februar bis Dezember beschäftigt wären. Einziges Manko: auf den dritten Split ist Faria nicht direkt eingegangen und die Grafik spricht von “Season Start 2025”. Was dahintersteckt, bleibt abzuwarten. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber von drei vollwertigen Splits inklusive Playoffs rechnen. Außerdem wissen wir schon seit einer Weile, dass es einen Haufen OFF//SEASON Turniere bis zum Start des ersten Splits kommendes Jahr geben wird.

Champions

Ganz anders sieht es in der Königsklasse aus. Nachdem VCT23 durch ist, war es das erstmal für die VALORANT Pros. Sie haben die nächsten drei Monate nichts mehr zu tun. Und nächstes Jahr sieht es sogar noch eine Ecke schlechter aus. Es geht zwar direkt im Januar los mit einem recht interessanten KICK//OFF Turnier los, welches acht Teams zu dem ersten internationalen Turnier, Masters Madrid qualifiziert. Das ist in sich schon ein kleiner Schock, denn bisher spielten zwölf Teams um die Masters Trophäe.

Das ist aber das kleinste Problem, wenn man sich den restlichen Kalender anschaut. Für die Teams, die sich nicht für Madrid qualifiziert haben, geht die Saison offiziell Mitte März, mit dem ersten Split der International League, weiter. Danach folgt Masters Shanghai im April, der zweite Split im Mai und Champions im Juli. Und das war’s. Mitte Juli endet das Jahr für alle Pro-Teams, die sich nicht qualifiziert haben – also etwa Zwei-Drittel.

Game Changers & Ascension

Einer der Gründe für diese massive Lücke ist der Rest des Circuits. Es sieht ganz danach aus, dass Riot deutlich mehr Fokus auf Ascension und Game Changers legen will. Faria hat explizit erwähnt, dass Riot Ascension für extrem wichtig hält und dem Turnier viel mehr Aufmerksamkeit schenken will. Das Turnier soll nach Champions ohne Störung groß aufgezogen werden. Auch Game Changers bekommt etwas Rampenlicht ab. Zwar laufen die Game Changers neben den Challengers, aber insgesamt drei Monate Laufzeit sprechen eine eindeutige Sprache.

China

Während der Vorstellung des neuen Turniersystems hat Faria auch China als neue Region vorgestellt. Riot ist sehr zufrieden mit VALORANTs Launch in China und geht selbstbewusst den nächsten Schritt, nämlich China als eigenständige vierte Region dem Ökosystem hinzuzufügen. Diese Entscheidung mag den ein oder anderen verwundern, nachdem letztes Jahr Nord- und Südamerika zusammengelegt wurden. Brasilien und Südamerika als VALORANT Hotspot, produzierte ebenfalls beeindruckende Zahlen, muss sich die Liga mit Nordamerika teilen.

Premier

Zuletzt erwähnte Faria VALORANT Premier. Das Amateur-Format soll künftig den Weg in den Pro Circuit eröffnen. Wie das funktionieren soll, wurde aber noch nicht verraten. Wir bleiben am Ball und berichten, sobald wir mehr wissen.