DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot suspendiert Dominatus Jade wegen 13-jähriger Spielerin

Riot Games hat hart durchgegriffen und das Game Changers-Team Dominatus Jade aus APAC bestraft. Das Team hatte versucht, heimlich... Leni | Juni 16, 2023

Riot Games hat hart durchgegriffen und das Game Changers-Team Dominatus Jade aus APAC bestraft. Das Team hatte versucht, heimlich eine 13-jährigen Spielerin einzusetzen und wurde deswegen jetzt suspendiert. Die Spielerinnen dürfen erstmal nicht mehr an Events teilnehmen.

Vor drei Tagen hat Riot Games eine Entscheidung für die APAC-Organisation Dominatus Jade getroffen und veröffentlicht.

Dominatus Jade wegen Einsatz von 13-jähriger Spielerin bestraft

Riot Games hat Dominatus Jade und alle seine Spielerinnen von der Teilnahme an ihren offiziellen Turnieren, einschließlich der diesjährigen VALORANT Game Changers APAC Open Series, wegen Verstoß gegen die Altersbeschränkung ausgeschlossen.

Valorant2022 GameChangers Trophy 002

Abb.: Game Changers ist eine richtig coole Initiative von RIOT Bild: Michal Konkol

In der Entscheidung sagte Riot, dass FSL, der Turnierveranstalter für das Game Changers Event, darüber informiert wurde, dass einer der Spielerinnen von Dominatus Jade unter 16 Jahre alt war. Ein harter Regelverstoß, eine so junge Person einzusetzen, denn eigentlich dürfen nur Leute über 16 Jahre teilnehmen.

Das Dominatus-Team hatte bei der Registrierung für das VCT Game Changers 2023 APAC Open 1 die persönlichen Daten von Spyxii gefälscht, um sie in das Event zu schmuggeln.

Die Spielerinnen von Dominatus mussten einen Ausweis vorlegen, um zu überprüfen, ob sie alle über 16 Jahre alt sind. Eine Spielerin, mit dem Namen spyxii, konnte keine Dokumente vorlegen und gab später zu, erst 13 Jahre alt zu sein.

Aufgrund des Regelverstoßes hat Riot das gesamte VALORANT-Team und Dominatus Jade als Ganzes suspendiert. Alle Spieler, die mit spyxii am Game Changers-Turnier teilgenommen haben, darunter Chimochi, Sinoo, Jean und Bella wurden mitbestraft. spyxii selbst wurde nicht formell gesperrt, darf aber nicht mehr an VALORANT Events von Riot teilnehmen, bis sie 16 Jahre alt ist. Die vier anderen Spielerinnen wurden für sieben Monate gesperrt.

valorant game changers twitter

Abb.: APAC Game Changers 2022 Bild: Wojciech Wandzel

Dominatus selbst wurde ebenfalls für sieben Monate, bis zum 13. Oktober, von allen Game Changers-Events ausgeschlossen.

Team hat sich nach Altersskandal aufgelöst

Jüngsten Berichten zufolge wurde das Team von Dominatus Jade nach dem Game Changers Open 1 aufgelöst. Die Strafe scheint sich jedoch auf das primäre Team von Dominatus auszuwirken, das letzte Woche den Valorant Challengers Indonesia Split 2 beendet hat. Riot erklärte, dass sie beschlossen haben, Dominatus eine Bewährungsfrist aufzuerlegen, um sicherzustellen, dass es in Zukunft keine weiteren Verstöße gibt. Riot Games hat bis jetzt noch keine detaillierten Informationen zu dieser Strafe veröffentlicht.

Probleme mit dem Mindestalter für VALORANT-Spieler in Indonesien sind für Riot Games nichts Neues. Im Dezember 2020 sperrte Riot über den Organisator One Up den Spieler Thomas “Cud” Alfiantino, und verbot ihm die Teilnahme am VALORANT First Strike. Der Spieler war gerade erst dem Morph-Team beigetreten – und war damals erst 14 Jahre jung.