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Riot spendet Millionen von Dollar für VCT-Teams

fragster Leni Dezember 10, 2024
Riot Games hat nicht gezögert, für die Valorant Champions Tour für die Saison 2024 stolze 78,4 Millionen Dollar auf den Tisch zu legen. Das ist eine Menge Geld, das Riot bezahlt hat, um die VCT zu veröffentlichen! Das ist definitiv ein Hinweis auf die Ernsthaftigkeit, mit der Riot an die Entwicklung von Talenten und den Aufbau der Wettbewerbsszene herangeht; diese Finanzierung würde einen neuen Rekord im Esport für eine solche finanzielle Unterstützung schaffen.
Was bedeutet das für die Spieler, die Fans und die Struktur des kompetitiven Spiels? Lasst es uns herausfinden.

Finanzielle Struktur der VCT-Unterstützung

Ein Teil der finanziellen Unterstützung durch Riot Games erfolgt durch jährliche Stipendien und Umsatzbeteiligungen aus In-Game-Käufen. Bei diesen Stipendien handelt es sich um einen jährlichen Betrag, der für alle 44 Partnerteams festgelegt wird, wenn sie an der VCT teilnehmen, und der eine wichtige Rolle in ihren Betriebsbudgets spielt. In Zahlen ausgedrückt, wurden in diesem Jahr satte 44,3 Millionen Dollar aus dem Verkauf von digitalen Gütern im Zusammenhang mit dem VCT eingenommen. Letztes Jahr waren es rund 10 Mio. weniger.
Die 78,4 Millionen Dollar stammen aus verschiedenen Einnahmequellen, die zum finanziellen Gesamtvolumen der VCT-Teams beitragen. Diese digitalen Einnahmearten stammen aus teamspezifischen Capsules und dem Champions-Bundle, mit denen Fans ihre Lieblingsteams einfach durch Käufe unterstützen können. Ohne digitale Einnahmen vergibt Riot Gelder in Form von Stipendien und Turnierpreispools. Diese vielen Mechanismen stellen sicher, dass die Teams nicht nur von einer einzigen Quelle abhängig sind, und geben ihnen mehr Sicherheit und Flexibilität bei ihren Aktivitäten.

Jüngste Änderungen der Finanzierungsmechanismen

Eine große Neuigkeit ist, dass Riot das Programm beendet hat, das Teams für die Erstellung von Inhalten belohnt. Dieses Programm hatte eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von rund 400.000 Dollar, die nach Angaben des Unternehmens ab 2025 nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Diese Änderung wurde von einigen Teams als negativ empfunden, während andere sie als Chance zur Innovation und Anpassung sehen. Natürlich könnte die Abschaffung der zugesicherten Anreize die Teams dazu zwingen, über alternative, innovative Strategien zur Gewinnerzielung nachzudenken und wieder Kreativität in die Art und Weise zu bringen, wie sie mit den Fans in Kontakt treten.
Obwohl Riot kein Incentive-Programm betreibt, hat es sich zum Ziel gesetzt, das Wachstum der Einnahmen aus dem Verkauf digitaler Gegenstände als Hauptstütze für die Unternehmen zu nutzen, mit denen es Partnerschaften eingegangen ist.
Einnahmen, die durch den Verkauf von Capsules und Bundles mit einem Team erzielt werden, werden nun als Rückgrat für die finanzielle Unterstützung dieses Teams dienen. Diese Überlegung lenkt den Fokus auf die Einnahmen in eine Richtung, die denjenigen ähnelt, die im gesamten Spielespektrum zu beobachten sind, wo sich neue Medien als Haupteinnahmequelle entwickelt haben.

Finanzielle Ergebnisse für VCT-Teams

Das ist der wirklich riesige Betrag, der für die VCT-Teams in Bezug auf digitale Preise reserviert ist; 44,3 Millionen Dollar sind weit entfernt von dem, was in den Jahren zuvor zu erreichen war. Die durchschnittlichen Einnahmen liegen bei etwa 1 Mio. Dollar pro Team, wobei der Großteil aus zwei Hauptprodukten stammt, nämlich den VCT-Partnerteamcapsules und das Champions-Bundle, das Skins und anderes Zubehör enthält.
Riot hat beeindruckende Zahlen von 78,4 Millionen US-Dollar gesammelt, die alle in die Partnerteams geflossen sind, und hat diese Beträge aufrechterhalten, um Möglichkeiten für Investitionen in die Spielerentwicklung, viel Infrastruktur und Wettbewerbsstrategien zu schaffen.Diese Gelder werden zunehmend für und unter den betreffenden Kompositionen sichtbar und tragen gewaltig zur Qualität des gesamten Wettbewerbs bei.

Schlussfolgerung

Die Saisons werden in der Zukunft sicher vergehen, aber eines ist sicher: Die Investition von so viel Geld wird VALORANT immer tiefer und stärker in das neue Potenzial bringen. Auf jeden Fall hat Riot Games so viele Millionen Dollar in VCT-Teams gesteckt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es das Spiel verändern wird. Das sind weitere Millionen, die bereits das gesamte Wettbewerbsszenario für den Team-Support verbessert haben. Und in jedem gespielten Spiel und jedem von Riot verkauften digitalen Gegenstand würde ein Vermächtnis stehen, das lange in die Geschichte des Esports eingehen wird. Hier trifft Leidenschaft auf Gelegenheit, und es gab nie eine bessere Zeit für die Zukunft des Spiels.