DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot revidiert kostenpflichtiges Namensänderungssystem

Nachdem es viel negatives Feedback aus der Community gab, hat Riot Games beschlossen, sein geplantes Update von dem Namensänderungssystem... Leni | November 19, 2023

Nachdem es viel negatives Feedback aus der Community gab, hat Riot Games beschlossen, sein geplantes Update von dem Namensänderungssystem doch wieder rückgängig zu machen. Riot wollte den Spieler für eine zukünftige Namensänderung 10 Dollar aus der Tasche ziehen – aber sowohl League of Legends, als auch VALORANT Spieler, haben sich dagegen gewehrt und protestiert.

Der Aufstand hat sich ausgezahlt.

Riot ändert System nach Feedback

Nach einigen Rückschlägen von diversen Leuten aus der Community, hat Riot Games seinen Kurs nochmal geändert und macht die Regeln mit den Namensänderungen wieder rückgängig. Erst hieß es, dass Namen gar nicht mehr geändert werden dürfen, kurz danach wurde erklärt, dass man sie für Geld schon noch ändern dürfe. Aber nach einem echten Shitstorm hat Riot diese Idee gedroppt wie eine heiße Kartoffel. Die Spieler müssen also keine 10 Dollar mehr zahlen, wenn sie ihren Namen ändern wollen.

Die neue Namensänderungsregel fällt mit einer bevorstehenden Änderung am 20. November zusammen, die zur Abschaffung der Summoners Names in League führen wird, wobei geplant war, alle Accounts auf Riot IDs umzustellen. Die Spieler waren sauer, als sie herausfanden, dass sie ihre Namen erst nach 365 Tagen ändern konnten und dafür auch noch in die Tasche greifen sollen.

RIOT bezahlt für geizige Idee

Riot wurde klar, dass wahrscheinlich kaum jemand das Geld zahlen würde, um seinen Namen zu ändern und sie nur jede Menge verärgerter Spieler am Hals hätten. Die Spieler waren sauer und warfen Riot Geldmacherei und Geiz vor. Das Feedback der Community wurde tatsächlich intern diskutiert und Riot hat beschlossen, seine Entscheidung wieder zu revidieren.

Wenn das neue System übermorgen, am Montag, in Betrieb geht, wird das Ändern der Riot ID nichts kosten, und die Spieler können ihre Riot ID alle 90 Tage anstatt nur einmal im Jahr ändern.

Vor knapp einem Monat hatte Riot bekannt gegeben, dass sie ein neues System einführen wollen, bei dem die Spieler nicht mehr so schnell ihren Namen ändern dürfen wie früher. Die Fans haben nicht verstanden, was an einem Namenswechsel so schlimm sein soll und haben mit Unverständnis reagiert. League of Legends Spieler konnten sowieso schon immer und sofort ihren Namen ändern, VALORANT Spieler mussten 30 Tage warten – aber keiner musste bisher dafür zahlen.

Wartezeit bleibt

Wenn das neue System am Montag in Betrieb geht, müssen VALORANT-Spieler zwar jetzt länger warten, aber zumindest nichts zahlen, wie die meisten befürchtet hatten. Für Spieler von League of Legends wird die Änderung ihres Namens keine RP mehr kosten, aber sie können das nicht mehr jederzeit tun. Für die Spieler trotzdem ein guter Kompromiss.