DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot reagiert auf Gerüchte über LoL beim Esports World Cup

Riot Games hat auf einen Bericht reagiert, wonach der Esports World Cup ein League of Legends-Turnier in sein Event-Lineup... Leni | Januar 4, 2024

Riot Games hat auf einen Bericht reagiert, wonach der Esports World Cup ein League of Legends-Turnier in sein Event-Lineup aufnehmen wird.

Riot Games hat den League of Legends-Esport fest im Griff. Seine nationalen Top-Ligen auf der ganzen Welt wurden in den späten 2010er-Jahren franchisiert, und seitdem hat kein Team aus diesen Ligen mehr an einem Drittanbieter-Event teilgenommen.

Wird der Esport World Cup League of Legends in sein Programm aufnehmen?

Einigen Berichten zufolge soll sich das jetzt allerdings ändern, weil Riot in Gesprächen mit dem Esports World Cup steht, um League in sein Programm aufzunehmen. Bei dem 45 Millionen Dollar teuren Event handelt es sich um ein Multisport-Turnier, das von der saudi-arabischen Regierung unterstützt wird und das Gamers8 ablöst.

Bei dem Gamers8 letztes Jahr haben mehrere Esport-Organisationen viele ihrer Teams zu dem Event geschickt und es gab Spiele in Titeln wie CS:GO, DOTA 2 und Rocket League. Riot’s Spiele VALORANT und League of Legends waren bei dem Wettbewerb nicht zu sehen.

Riot reagierte auf die aktuellen Berichte und sagte, dass der Esports World Cup nur eine der Veranstaltungen ist, an denen der Entwickler mit seinen Profiteams teilnehmen möchte.

In einer Erklärung sagte Riot, dass es in Gesprächen mit “verschiedenen Turnierveranstaltern, einschließlich dem Esports World Cup, bezüglich der Bereitstellung von offiziellen Lizenzen für Events von Drittanbietern ist, die in das League of Legends Pro-Ökosystem aufgenommen werden sollen.”

Noch keine festen Informationen

Riot erklärte weiter, dass sie nach dem Erfolg der Asian Games, bei denen Profiteams aus Südkorea, China und anderen Ländern um internationalen Ruhm kämpften, damit angefangen haben, Drittanbieter-Events hinzuzufügen.

“Wir untersuchen aktiv diese Möglichkeiten, einschließlich der Frage, ob und wann sie in den Kalender 2024 passen, aber zu diesem Zeitpunkt ist noch nichts bestätigt”, sagte Riot.

Fans von League of Legends Esport haben seit Jahren keine Teams aus der LEC, LCK, LCS,  oder LPL außerhalb des Riot-Ökosystems gegeneinander antreten sehen. Einige Teams haben Showmatches gegeneinander veranstaltet, aber Drittanbieter wie ESL, IEM und BLAST haben schon seit einiger Zeit keine Turniere in League mehr veranstaltet.

Die Fans werden abwarten müssen, was sich Riot einfallen lässt, weil die Esports World Cup im Sommer anfangen soll. Allerdings hat der Entwickler in seiner Erklärung gesagt, dass für die Saison 2024 “zu diesem Zeitpunkt noch nichts bestätigt wurde”.

Riot Games hat bisher auch geschwiegen, was das schlechte Feedback aus der Community angeht, denn viele Leute sind nicht begeistert, dass Riot mit Saudi Arabien Geschäfte machen will. Saudi Arabien steht nach wie vor wegen Menschenrechtsverletzungen in den Schlagzeilen.