DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot kündigt Regeländerungen für VCT-Lineups der Teams an

Riot hat die Regeln für den Aufbau des Rosters für die VALORANT Champions Tour 2024 veröffentlicht! Es gibt wichtige... Mara | September 7, 2023

Riot hat die Regeln für den Aufbau des Rosters für die VALORANT Champions Tour 2024 veröffentlicht! Es gibt wichtige Änderungen in Bezug auf Spielerwechsel im nächsten Jahr.

In einem Dokument, das am 6. September veröffentlicht wurde, erklärt Riot, dass das VCT-Transferfenster 2024 am 11. September eröffnet und am 15. Juli geschlossen wird. Während dieses Zeitraums können Teams Spieler verpflichten und Änderungen an ihrem Lineup vornehmen.

Große Änderung gibt Teams mehr Freiraum

Das ist ein großer Unterschied zum Transferfenster in diesem Jahr, das am 1. Februar schloss, also etwa zwei Wochen vor Beginn des ersten Turniers der Saison, VCT LOCK//IN. Außerdem gab es zwischen dem 6. und 25. März ein Transferfenster in der Mitte der Saison, um den Teams die Möglichkeit zu geben, ihre Kader nach dem LOCK//IN abzustimmen.

Da das Transferfenster fast bis VALORANT Champions läuft, können die Teams je nach Saisonverlauf Änderungen vornehmen, was das Spielniveau anheben und die Existenz “toter Teams” vermeiden dürfte. In der Saison 2023 musste das VCT-EMEA-Team Karmine Corp. mit einem Head Coach antreten, nachdem ein Spieler das Team mitten in der Saison verlassen hatte, weil es keine neuen Spieler mehr unter Vertrag nehmen konnte.

In der Zwischenzeit hat Riot die Regeln für die Rostergröße der VCT aufgeweicht: Teams müssen nun mindestens fünf Spieler aufstellen, während es 2023 noch sechs waren. Gleichzeitig kann das Team jetzt bis zu fünf Ersatzspieler haben, einen mehr als in diesem Jahr.

In der Reserveliste befinden sich Spieler, die nicht die Voraussetzungen erfüllen, um in die aktive Liste aufgenommen zu werden. Dazu gehören Spieler, die noch nicht alt genug sind, Spieler, die eine Sperre absitzen, sowie Leihspieler und Spieler, die als “Einwegspieler” eingesetzt werden.

Die Einführung von Zwei-Wege-Spielern ist eine der größten Änderungen an den Regeln für den Rosteraufbau 2024. Diese Spieler sind sowohl für ein VCT-Team als auch für ein zweites, angeschlossenes Team spielberechtigt. VCT-Teams können bis zu zwei designierte Zwei-Wege-Spieler in ihrem vollen Lineup haben.

Riot schützt Spieler mit Safe Harbor

Riot führt außerdem einen so genannten “Safe Harbor” ein, ein 14-Tage-Fenster für Spieler, die von VCT-Teams entlassen werden, um ein anderes Team zu finden. Selbst wenn ein Spieler außerhalb des Transferfensters entlassen wird, hat er 14 Tage Zeit, um bei einem anderen VCT-Team zu unterschreiben, solange dies nicht die aktive Rostersperre eines internationalen Turniers außer Kraft setzt.

VCT 2024 Season

Die Saison 2024 wird offiziell am 1. Februar beginnen und am 7. Oktober enden. Es wird drei globale Events geben (VCT Masters Madrid, VCT Masters Shanghai und VALORANT Champions), die jeweils mit einer aktiven Rostersperre verbunden sind. Während dieser Zeit können die Teams, die sich für diese Events qualifiziert haben, keine Spieler zu ihrem aktiven Lineup hinzufügen oder Spieler von der Reserveliste ins Main Team verschieben.

Das sind die Sperrfristen für die drei globalen VCT-Events:

  • VCT Masters Madrid: 8. März – 24. März
  • VCT Masters Schanghai: 17. Mai bis 9. Juni
  • VALORANT Champions: 26. Juli bis 25. August