DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot hat die berüchtigten VALORANT-Cheat-Macher angegriffen

Dank dem Anti-Cheat war VALORANT immer in der Lage, Betrüger und Cheater schnell in die Schranken zu weisen. Auch... Leni | März 6, 2024

Dank dem Anti-Cheat war VALORANT immer in der Lage, Betrüger und Cheater schnell in die Schranken zu weisen. Auch wenn es schwierig ist, mit einigen Cheats umzugehen, ist es Riot jetzt gelungen, einen besonders nervigen Teil von Cheatern in die Schranken zu weisen.

Riot Games geht schon länger hart gegen Cheater vor und hat offenbar eine massive Verbotswelle gegen DMA-Cheats gestartet. DMA ist eine Abkürzung für Direct Memory Access.

Cheats, die sich diese heimliche Technik zunutze machen, verwenden spezielle Hardware, um auf den Speicher von VALORANT zuzugreifen. Trotz des Vorhandenseins von Riot Vanguard waren einige hartnäckige Macher von DMA-Cheats immer noch in der Lage, die Integrität des Spiels die ganze Zeit über zu verletzen. Das gehört jetzt der Vergangenheit an, weil Riot Games ein Machtwort gegen die Cheater gesprochen hat und ihnen (mal wieder) einen Riegel vorgeschoben hat. Man weiß nicht genau, wann die Cheater einen Weg dagegen finden werden, aber im Moment sollte erstmal kurz Ruhe sein.

Cheater wurden von Riot Games mal wieder in die Schranken gewiesen

Der Account Anti Cheat Police Department enthüllte vor wenigen Tagen auf Social Media eine Reihe von Screenshots, die Gespräche zwischen Cheater und den Cheat-Herstellern zeigen. 

Viele beliebte DMA-Cheat-Dienste funktionieren nicht mehr wie versprochen, was ein großer Gewinn ist. Wie auf den Screenshots zu sehen ist, wurden in den letzten Tagen viele Cheater wegen der Verwendung von DMA-Cheats gebannt, was dazu führte, dass die Hersteller ihre Dienste einstellten. VGK FW war einer der vielen nicht gebannten Cheat-Dienste für VALORANT, die von der Bannwelle betroffen waren.

In einem Reddit-Post feierten die Spieler vorgestern den Sieg gegen DMA-Cheats und lobten den Entwickler dafür, dass sie eines der besten Systeme gegen Cheats in der Gaming-Community betreiben. Anscheinend funktioniert die Quality Control von Riot Games ziemlich gut und die Spieler haben sich sehr darüber gefreut.

Der leitende Anti-Cheat-Analyst GamerDoc hatte ebenfalls Anteil an dem Sieg, da Screenshots von Cheat-Benutzern online auftauchten, die GamerDocs Siegesserie gegen Cheats bestätigten.

Wie lange wird der Frieden halten?

Das ist zwar vorerst ein Erfolg, aber die Cheat-Hersteller sind nicht auf den Kopf gefallen und lassen sich immer nochmal was einfallen, so dass der Krieg zwischen ihnen und den Entwicklern immer weitergeht. VALORANT ist nicht zu 100 Prozent immun gegen DMA-Cheats, aber die Bannwelle hat das Spiel für viele Leute mit Sicherheit ein Stück sauberer und damit angenehmer gemacht. Wie lange dieser Zustand anhält, ist im Moment noch schwer vorauszusagen, aber bis dahin können wir ihn erstmal schamlos genießen.