DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot Games will Thailand als Markt erobern

Riot Games, der in den USA ansässige Videospielentwickler, -verleger und Esport-Turnierorganisator, setzt auf eine aggressive Strategie, um den Gaming-Markt... Leni | Dezember 10, 2023

Riot Games, der in den USA ansässige Videospielentwickler, -verleger und Esport-Turnierorganisator, setzt auf eine aggressive Strategie, um den Gaming-Markt in Thailand zu erschließen. Thailand ist der drittgrößte Markt von Riot Games in der Region Asien-Pazifik, gemessen an der Anzahl der User, und der zweitgrößte Markt in der Region für die Zuschauerzahlen von Esport-Events.

Laut Jon Lor, dem Thailand Country Manager von Riot Games, gibt es im thailändischen Gaming-Markt viel Potenzial hinsichtlich der Anzahl der User und der Zeit, die gezockt wird. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie in Südostasien hat das Unternehmen Anfang dieses Jahres ein Büro im Land eröffnet.

Riot Games will thailändische Gamer ansprechen

Riot Games hat im Januar 2023 damit angefangen, League of Legends und Teamfight Tactics in Südostasien selbst zu veröffentlichen, nachdem es seine Partnerschaft mit dem führenden Online-Spieleentwickler und -verleger Garena beendet hatte. Insgesamt gibt es in Thailand 34 Millionen Gamer, die hauptsächlich auf Mobilgeräten und auf PCs spielen.

“Wir starten hier gerade erst unser Geschäft, indem wir uns auf unsere Fähigkeiten im Bereich der Spieleveröffentlichung konzentrieren, um Spiele auf den Markt zu bringen. Unser Ziel innerhalb der nächsten drei Jahre ist es, eine vollständige End-to-End-Geschäftsfähigkeit zu erreichen, einschließlich des Potenzials für die Spieleentwicklung”, so Jon Lor.

“Unser Ziel ist es, unser Geschäft vor Ort innerhalb von 1-2 Jahren zu verdoppeln oder zu verdreifachen.” Das Unternehmen verfügt über Spieleentwicklungsteams in den USA, Shanghai und Singapur.

thailand

Photo: sarangib via Pixabay

Kultur in Spielen wird für Zielgruppe angepasst

Das Unternehmen hat auch eine Thailand-inspirierte Map namens “Drift: Loy Thara” in sein Spiel VALORANT eingeführt. Diese Map integriert nahtlos eine schwimmende thailändische Kulturmarktumgebung, ein Festival, Essen und Architektur, um thailändische Gamer anzusprechen. Thailand ist das erste Land in Südostasien, in dem thailändische Elemente in die Map des Spiels integriert wurden, als Teil seiner “Hyper-Localisation”-Strategie, die Thailands Soft-Power-Politik fördert.

Langfristig plant das Unternehmen auch die lokale Spieleentwicklung in Thailand. VALORANT hat unter thailändischen Gamern einen erheblichen Bekanntheitsgrad erlangt und sich einen der Top-3-Plätze für Spielerengagement in der Region Asien-Pazifik gesichert.

“Indem wir Thailands reiche Kultur und Architektur in unsere Spielkarte integrieren, wollen wir das Spielerlebnis weltweit verbessern”, sagte Herr Lor. “Das hilft auch, eine thailändische Resonanz für globale Gamer als Teil der Soft-Power des Landes zu schaffen.”

Dies spiegelt auch die “Hyper-Localisation”-Strategie des Unternehmens wider und unterstreicht sein Engagement, ein Spiel zu gestalten, das bei thailändischen Spielern Anklang findet und mit den lokalen Gemeinden in Online- und Offline-Veranstaltungen kommuniziert.

Er fügte hinzu, dass Spiele noch immer die wichtigste Einnahmequelle des Unternehmens darstellen, ergänzt durch Esport, während das Unterhaltungsgeschäft auch in Thailand großes Potenzial hat. Das Unternehmen wird verstärkt mit lokalen Musik-Künstlern sowie Lifestyle-Marken zusammenarbeiten, um sein Geschäft zu unterstützen.