DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot Games und Microsoft entlassen massenhaft Mitarbeiter

Aktuell sind mehrere Unternehmen in der Spieleindustrie dabei, Mitarbeiter zu entlassen. Während es bei manchen Firmen unter hundert Mitarbeiter... Leni | Januar 22, 2023

Aktuell sind mehrere Unternehmen in der Spieleindustrie dabei, Mitarbeiter zu entlassen. Während es bei manchen Firmen unter hundert Mitarbeiter sind, die gefeuert werden, sind es bei großen Firmen gleich mehrere tausend. Unter den Firmen sind Riot, Microsoft, Unity und viele mehr.

Riot setzt 46 Mitarbeiter vor die Tür

Riot Games hat vor kurzem 46 Mitarbeiter entlassen. Der Spieleentwickler hat die Mitarbeiter aufgrund von “strategischen Verschiebungen innerhalb einiger Teams” entlassen. Der Spieleentwickler sagte in einer Erklärung:

“Riot Games hat strategische Verschiebungen innerhalb einiger Teams vorgenommen, um unseren Fokus in einigen Bereichen zu schärfen. Mit diesen Verschiebungen wurden bestimmte Rollen eliminiert, wovon insgesamt 46 Riot-Mitarbeiter betroffen sind. Das ist ein Teil unseres normalen Geschäftsablaufs: Wir nehmen in regelmäßigen Abständen Änderungen an unserer Struktur und unseren Teams vor, die darauf basieren, dass wir glauben, den besten Content und Erfahrungen für die Spieler liefern zu können.”

Riot fuhr fort: “Wir treffen diese Entscheidungen nie leichtfertig und werden immer von dem Wunsch ausgehen, die Riot-Mitarbeiter zu halten und sie auf unsere höchsten Prioritäten zu konzentrieren. Das ist zwar nicht immer möglich, aber es ist unser oberstes Ziel.”

Microsoft lässt 10k Leute gehen

Riot hat in seiner Geschichte noch nicht viele Entlassungen dieser Art vorgenommen, führte den Schritt aber auf den aktuellen Trend zurück, dass Unternehmen wegen der voranschreitenden Rezession Kosten einsparen wollen. Riot ist nicht einmal das erste Spieleunternehmen, das in dieser Woche Mitarbeiter entlassen hat – Microsoft hat 10.000 Mitarbeiter in mehreren Abteilungen entlassen, darunter auch Entwickler der Xbox Game Studios wie Bethesda, 343 Industries und The Coalition.

Am 18. Januar entließ Microsoft unternehmensweit 10.000 Mitarbeiter. Xbox hatte im letzten Jahr Schwierigkeiten, First-Party-Titel zu veröffentlichen, und steht unter enormem Druck, auffällige Blockbuster-Spiele wie zum Beispiel Starfield zu produzieren. Einige der Mitarbeiter, die ihren Job verloren haben, haben hochrangige Posten gehabt, und das ein Jahr, nachdem der Publisher das nötige Kleingeld zusammengespart hat, um Activision Blizzard für 70 Milliarden Dollar zu kaufen.

Der ehemalige Entwickler von 343 Industries, Tyler Owens, warf Microsoft Geschäftspraktiken und -richtlinien” vor, die Halo zum Scheitern verurteilten”, nachdem bekannt wurde, dass 343 Industries von den Entlassungen hart getroffen wurde. Ein anderer ehemaliger Entwickler von 343, Patrick Wren, hat auf Twitter verkündet, dass die Entlassungen auf die “inkompetente Führung an der Spitze während der Entwicklung von Halo Infinite zurückzuführen sind, die massiven Stress für diejenigen verursacht, die hart daran arbeiten, Halo so gut wie möglich zu machen.”

Auch der Spiele-Engine-Hersteller Unity hat diese Woche 300 Mitarbeiter entlassen und damit einen branchenweiten Trend ausgelöst, der so schnell nicht zu bremsen sein wird.