DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot Games entlässt 11% seiner Belegschaft

Riot Games entlässt in einem Schock-Move über 500 Mitarbeiter. Die Entlassungen betreffen vor allem Teams außerhalb der Kernentwicklung, wie... Leni | Januar 23, 2024

Riot Games entlässt in einem Schock-Move über 500 Mitarbeiter. Die Entlassungen betreffen vor allem Teams außerhalb der Kernentwicklung, wie Marketing, Publishing und Human Resources.

Riot Games, der Entwickler von beliebten Spielen wie LoL und VALORANT, entlässt 530 Mitarbeiter – das sind etwa 11 % seiner weltweiten Belegschaft. Das Unternehmen kündigte die Kürzungen in einem Brief von CEO Dylan Jadeja an die Mitarbeiter an, in dem es heißt, dass “unsere Kosten bis zu einem Punkt gewachsen sind, an dem sie nicht mehr tragbar sind.”

Riots Stellungnahme zu den Entlassungen

In der offiziellen Mitteilung an die Mitarbeiter, die auch öffentlich gemacht wurde, sagte Dylan Jadeja: “Heute teile ich eine Entscheidung mit, von der wir gehofft haben, dass wir sie bei Riot nie treffen müssen. Wir ändern einige der Wetten, die wir eingegangen sind, und ändern die Art und Weise, wie wir im gesamten Unternehmen arbeiten, um uns zu fokussieren und uns in eine nachhaltigere Zukunft zu bringen.”

“Diese Entscheidung bedeutet, dass wir weltweit etwa 530 Stellen streichen, was etwa 11 % unserer Belegschaft entspricht, wobei die größten Auswirkungen auf Teams außerhalb der Kernentwicklung zu verzeichnen sind. Das bedeutet leider auch, dass wir uns von vielen talentierten Kollegen und Freunden in allen Bereichen von Riot verabschieden müssen”, fügte er hinzu.

Die Entlassungen betreffen vor allem Leute in den Bereichen Marketing, Publishing und Personalwesen. Riot sagt, dass es sich auf sein Portfolio an Live-Spielen konzentrieren wird, das VALORANT, Wild Rift, League of Legends und Teamfight Tactics umfasst. Der Stellenabbau bei Riot Games ist Teil von einem größeren Trend in der Spielebranche. Letztes Jahr haben sowohl Amazon als auch ByteDance ihre Spieleabteilungen verkleinert, während Epic Games, Ubisoft und Niantic ebenfalls Stellenstreichungen angekündigt haben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Entlassungen bei Riot Games langfristig auf das Unternehmen auswirken werden. Klar ist jedoch, dass die Spieleindustrie mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert ist und auch andere Spieleentwicklungsteams weltweit dadurch um ihre Jobs bangen müssen.

Was bedeutet das für die Spiele von Riot Games?

In der Vergangenheit wurde die Weiterentwicklung von Legends of Runeterra durch Ressourcen aus anderen erfolgreichen Titeln durch Subventionen unterstützt. Dieser Ansatz ist für das Unternehmen nicht mehr tragbar.

Das wird sich jetzt ändern:

Die Größe des LoR-Entwicklerteams wird reduziert, um Ressourcen und das Fachwissen auf den spannendsten Aspekt des Spiels zu konzentrieren, nämlich den Einzelspielermodus Path of Champions. Riot will die Path of Champions-Erfahrung erweitern, um den Spielern mehr Tiefe und Content zu bieten.

Dann gibt es noch Riot Forge Sunset. Nach der bevorstehenden Veröffentlichung von Bandle Tale wird die Riot Forge-Initiative beendet.