DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot Games entfernt ausversehen LoL-Patch 13.1b

In League of Legends ist gestern kurz Chaos ausgebrochen, als ein Glitch dafür gesorgt hat, dass die Änderungen des... Mara | Februar 7, 2023

In League of Legends ist gestern kurz Chaos ausgebrochen, als ein Glitch dafür gesorgt hat, dass die Änderungen des letzten Patches (13.1b) aufgehoben wurden. Dadurch mussten gestern Ranked Matches deaktiviert werden.

Mittlerweile hat Riot das Problem wieder in den Griff bekommen! Die Live-Server sind wieder auf dem richtigen Patchstand und man kann auch wieder ganz normal Ranked spielen. Morgen kommt dann auch schon der nächste Patch 13.3, mit dem Tank-Supporter gebufft werden, mit dem wir die Überarbeitung an Ahris Splashart bekommen und mit dem das Annie-Rework kommt. Erfahrt hier mehr darüber!

Nach Glitch wurde Rangliste deaktiviert

Gleich nachdem der Patch 13.1b verschwunden war, wurden die Ranglisten-Spiele deaktiviert und anscheinend haben Riots Techniker auch schon eifrig an einer schnellen Lösung gearbeitet. Ungefähr eine Stunde später kam dann die Bestätigung von Riot, dass es einen Bug gab, der den Live-Server auf den alten Patchstand 13.1 versetzt hat.

Dadurch waren mehr als 20 Championänderungen einfach weg, genauso wie Veränderungen an Items, Runen und an der Map. Zum Glück haben die Entwickler die Rangliste direkt deaktiviert, denn dann hätten sich bestimmt viele Spieler beschwert. Es ist aber auch nicht gerade schön, wenn man plötzlich auf dem alten Patch spielt, ohne es zu wissen und auf einmal sind ganz andere Champions stark.

“Wir arbeiten derzeit an einer Lösung”, teilten die Techniker heute kurz nach 17 Uhr CT auf dem offiziellen Twitter-Account mit. “Thank you for your patience.”

Probleme bei Riot Games

Laut eines Mitarbeiters von Riot, Ray Yonggi, der den Fehler auf Discord angesprochen hat, ist der Glitch entstanden, als der nächste Patch vorbereitet wurde. Weil Patch 13.1b mehr Hotfix als Patch war, wurde er beim aufspielen des neuen Patches überschrieben. Es hat wahrscheinlich vor allem AD-Carrys gestört, denn eine Menge Änderungen an ADCs ging dadurch flöten und die Botlaner wurden unabsichtlich wieder schwächer.

Unter anderem haben Ashe, Caitlyn, Kai’Sa, Lucian und Xayah ihre wichtigsten Mana-Änderungen verloren, während 23 Gegenstände von Black Cleaver bis Navori Quickblades auf ihren ursprünglichen Startzustand von Season 13 zurückgesetzt wurden.

Auch Team Fight Tactics war davon betroffen, das wieder auf dem 13.1 b-Patch lief. Eigentlich war der Autobattler schon auf dem Patch 13.1c. Nach schwierigen Wochen, in denen Riot Games mit dem Hacker-Angriff umgehen musste, kam jetzt auch noch dieses Problem dazu.

Am 20. Januar gab das Studio zu, dass es von einer “Social-Engineering-Attacke” getroffen wurde, die den Zeitplan von League und TFT aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Hoffentlich läuft es ab jetzt reibungsloser, aber das werden wir morgen sehen, wenn der nächste Patch auf die Live-Server kommt!

Bildnachweis: twitter.com/LeagueOfLegends