DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot Games CEO: “Ohne Korea wäre Esport nicht das, was er heute ist”

Korea ist zum größten Powerhouse von League of Legends aufgestiegen, insbesondere nach der erfolgreichen Ausrichtung der League of Legends... Mara | November 27, 2023

Korea ist zum größten Powerhouse von League of Legends aufgestiegen, insbesondere nach der erfolgreichen Ausrichtung der League of Legends Worlds 2023 in Korea und dem Aufstieg von Dylan Jadeja zum CEO von Riot Games.

Der neue CEO, der sein Amt im September angetreten hat, bezeichnete Korea als eine entscheidende Kraft in der Esports-Branche, da das Land über eine begeisterte Spielkultur und eine robuste Industrie verfügt.

Korea ist für die Entwicklung von Esport maßgeblich

“Esports wäre ohne Korea nicht das globale Phänomen, das es heute ist”, sagte Jadeja in einer Erklärung. “Als wir uns entschieden, die Worlds 2023 nach Korea, dem globalen Powerhouse der Esports-Industrie, zu holen, wussten wir, dass wir ein Event veranstalten mussten, das der Energie und Leidenschaft der Spieler entspricht und die League of Legends-Community wirklich feiert.

Das koreanische Esports-Team T1 hat vor kurzem Geschichte geschrieben und seinen vierten Titel als erfolgreichstes Team in der Geschichte von LoL Esport errungen.

Der Gaming-Gigant hat sich für die Ausrichtung des beliebten Gaming-Turniers in Korea eine Reihe neuer Innovationen einfallen lassen.

“Wir haben neue und aufregende Möglichkeiten für die Fans eingeführt, mit unserem Sport zu interagieren, wie zum Beispiel die neuen Schweizer Bühnen, die von den Fans weltweit unglaublich gut angenommen wurden. Wir haben auch unglaubliche musikalische Darbietungen von NewJeans und HEARTSTEEL willkommen geheißen, Bühnenthemen vorgestellt, die Korea und seine reiche Kultur einbeziehen, und eine neue Version des Worlds FAN FEST eingeführt”, sagte der CEO.

Jadeja kam 2011 als Finanzchef zu Riot Games und war dann seit 2017 globaler Präsident.

Der neue CEO dankt Korea, der Heimat von Starspielern wie Lee “Faker” Sang-hyeok, Kim “Deft” Hyuk-kyu, Lee “Gumayusi” Min-hyeong und Jeong “Chovy” Ji-hoon, als Spielemekka und globales Powerhouse des Esports, für die erneute Ausrichtung einer der erfolgreichen Worlds. Einschließlich der Worlds 2023 ist dies das vierte Mal, dass ein internationales LoL-Turnier im Land ausgetragen wird, nach dem Mid-Season Invitational 2022, den Worlds 2018 und den Worlds 2014.

Höhepunkte der LoL Worlds 2023

Die LoL Worlds 2023 wurden ab Oktober sechs Wochen lang in Seoul und Busan ausgetragen, wobei das Finale am 19. November im Gocheok Sky Dome im Westen Seouls stattfand. Der Veranstaltungsort begrüßte die T1-Fans nicht nur mit Laserstrahlen und K-Pop-Performances, sondern auch mit einem 3:0-Sieg des Teams gegen Weibo Gaming aus China.

Es war der erste Win des Teams seit sieben Jahren, seit den Worlds 2016, als es ein anderes koreanisches Team, Samsung Galaxy, schlug.

Riot Games kümmerte sich akribisch um die Details für die Fans, die es in den Gocheok Sky Dome geschafft hatten – die 18.000 Eintrittskarten waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Der Videospielentwickler engagierte eine der angesagtesten K-Pop-Girlgroups, NewJeans, um die neue LoL-Hymne Gods” zu singen, während die hauseigene virtuelle Künstlergruppe HEARTSTEEL ihren Debütsong Paranoia” mit den realen Künstlern hinter den Charakteren sang, darunter K-Pop-Star BAEKHYUN von EXO.

Auf der anderen Seite des Han-Flusses trotzten etwa 5000 Fans dem kalten Wetter auf dem Gwanghwamun-Platz im Zentrum Seouls und drängten sich wie Pinguine in der Antarktis aneinander, um das Spiel per Livestream auf der großen Leinwand des Platzes zu verfolgen und ihr Heimteam anzufeuern.

Da Riot Games bereits mehrere Turniere in Korea ausgerichtet hat, wusste das Unternehmen genau, wie man die Atmosphäre vor dem Finale auflockert. Bis zum Beginn des Finales am Sonntagnachmittag veranstaltete das Unternehmen ab dem 16. November ein viertägiges Worlds FAN FEST auf dem Platz und ging dabei eine Partnerschaft mit der Stadtverwaltung von Seoul ein. Es war das erste Mal, dass die Regierung von Seoul ihren Platz für eine Esports-Veranstaltung öffnete. Während des gesamten Zeitraums wurden 130.000 Besucher gezählt, wobei der Höhepunkt am 18. November mit 54.000 Besuchern während eines Live-Musikkonzerts aller LoL-Soundtracks mit Künstlern wie Nicki Taylor, Mushvenom, (G)I-DLE, FT Island und Alan Walker erreicht wurde.

Riot Games veranstaltete außerdem einen Pop-up-Store im Einkaufszentrum Lotte World im Songpa-Distrikt im Süden Seouls, der über einen Zeitraum von 10 Tagen täglich durchschnittlich 5.000 Besucher anlockte, was die Begeisterung für das Event unterstrich.

“Das Ziel von Riot ist es, das Spielerlebnis zu verbessern”, betonte Jadeja. “Wir werden Spiele in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen – von den eigentlichen Spielen, die wir machen, über die Art und Weise, wie wir mit den Spielern in Kontakt treten, bis hin zu den Erfahrungen, die wir ihnen im Esport, in unserer Musik, im Fernsehen und durch alle zukünftigen Ausprägungen unseres geistigen Eigentums bieten. Unsere Strategie wird sich darauf konzentrieren, unsere Live-Spiele für die Spieler so gut wie möglich zu machen, in genreübergreifende Spiele und Erfahrungen zu investieren und Riot zum besten Ort der Welt zu machen, um Spiele zu entwickeln.”

League of Legends, das 2009 auf den Markt kam, hat sich zu einem massiven Franchise-Universum entwickelt, mit Spitzenligen in vier Regionen weltweit, mehr als 150 Millionen monatlichen Spielern und einer riesigen internationalen Fangemeinde.

Das Spiel hat sich zu einem wichtigen Faktor in der Esports-Branche entwickelt und feierte bei den 19. Hanzhou Asian Games im September sein historisches Medaillendebüt.

Der Sieg von T1 in seinem Heimatland wurde auch von keinem Geringeren als Präsident Yoon Suk Yeol selbst beglückwünscht, der den Titel Koreas bei den Asienspielen in Hanzhou erwähnte und sagte, dass der Sieg “Koreas Ruf als Heimat des Esports” bekräftigt habe.

“Die Regierung wird den Esport-Sektor solide und solide unterstützen, damit er zum globalen Marktführer werden kann”, sagte Yoon in seiner Glückwunschbotschaft, die am 20. November auf Facebook hochgeladen wurde.

Jadeja bedankte sich besonders für die Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen von Seoul und Busan für die erfolgreiche Ausrichtung der Veranstaltung, sowie für die Profispieler und ihre Fans.

“Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Spielern und Esports-Enthusiasten, die mit ihren Beiträgen maßgeblich zum Erfolg von Worlds beigetragen haben. Wir sind auch jedem Profispieler dankbar, der aktiv an der Veranstaltung teilgenommen hat, sowie den Städten Seoul und Busan für ihre unermüdliche Unterstützung.”

Jadeja forderte die Fans außerdem auf, ihre Begeisterung für die nächste Reihe von LoL-Bestrebungen von Riot Games aufrechtzuerhalten, die nächstes Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert.

“Nächstes Jahr feiern wir 15 Jahre LoL. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit den Spielern auf diese Reise zu gehen und Gaming, Unterhaltung, Sport und Technologie zu einem ganzheitlichen, überwältigenden Erlebnis zu vereinen. Freuen Sie sich auf ein aufregendes Erlebnis, wenn wir im nächsten Jahr das 15-jährige Jubiläum des Spiels feiern.”

Titelbild: @lolesports | Twitter