Der Global Head von VALORANT Esports, Leo Faria, hat in einem aktuellen Interview über die Ausweitung des Esports-Sponsorings von Mastercard auf VALORANT verraten, dass im nächsten Jahr Skins mit Teamlogos in das Spiel kommen werden.
Riot Games hat bekannt gegeben, dass die Partnerteams der VCT-Ligen Anfang 2023, Skins mit dem Banner der Organisationen in VALORANT bekommen werden. Faria hat enthüllt, dass diese Skins im Jahr 2024 erscheinen sollen. Team-Skins gibt es auch schon im anderen Esport-Titel von Riot Games, League of Legends und da sind sie sehr beliebt. So war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie auch in VALORANT eingeführt werden.
Team-Branding und Einnahmen im Esports
In dem Interview ging es um die jüngste Erweiterung des Sponsorings von Mastercard mit Riot Games Esports auf VALORANT. Faria hat aber auch über das Geschäftsmodell von VALORANT mit Mikrotransaktionen gesprochen und darüber, wie es sich in die Esports-Angebote von Riot einfügt.
Global Head of VALORANT Esports @lhfaria revealed in a recent interview with @SBJ that team-branded skins are coming to VALORANT next year.
“Next year, we’re introducing for the first time team-branded skins in-game and all of that is monetized via microtransactions.” pic.twitter.com/QDQl1zVtjx
— Valorant News (@ValorINTEL) June 20, 2023
“Nächstes Jahr werden wir zum ersten Mal team-gebrandete Skins im Spiel einführen und das alles wird über Mikrotransaktionen monetarisiert”, so Faria. “Das ist ein großer Teil des Geschäfts.” Riot hat in den letzten zwei Jahren die Einnahmen aus den VALORANT-Champions-Bundles aufgeteilt.
Super excited to welcome @Mastercard as the new global partner of the VALORANT Champions Tour! Having such a staple brand believing in our vision and supporting the ecosystem is a testament to the strength of our sport and the amazing future of @ValorantEsports. pic.twitter.com/Eh8W6QcbgR
— Leo Faria (@lhfaria) June 20, 2023
VALORANT-Teams konnten bisher durch die Teilnahme an VALORANT Champions Einnahmen aus dem Verkauf von In-Game-Items erzielen. Bei den letzten beiden Weltmeisterschaften hat Riot Games die Einnahmen aus den In-Game-Items von VALORANT Champions mit den Teams geteilt, die sich für das Turnier qualifiziert haben.
Erwartete Inhalte für VALORANT-Fans
Mit der Umstellung auf ein partnerschaftliches Ligasystem im Jahr 2023 bekommen die Teams, die für eine Partnerschaft ausgewählt wurden, mehr finanzielle Unterstützung durch den Entwickler. Das geschieht durch ein jährliches Stipendium, den Verkauf von Ingame-Items bei Esports-Events wie VALORANT Champions und kürzlich VCT LOCK//IN sowie durch Content mit Team-Branding.
Bisher gab es im Jahr 2023 noch keine teambezogenen Inhalte im VALORANT-Store, die die Fans kaufen konnten, und es wurde auch kein Zeitplan bekannt gegeben, wann diese In-Game-Items erscheinen würden.
Jetzt haben die Fans eine ungefähre Vorstellung davon, wann sie erwarten können, dass ihr Lieblingsteam einen Waffen- oder Messer-Skin im Riot Games-Titel zum Kauf anbietet.