DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot ernennt Carlos Antunes zum neuen Head of LoL Esports Americas

Riot Games hat bekannt gegeben, dass Carlos Antunes zum Head of League of Legends Esports für Amerika ernannt wurde.... Alex | August 19, 2023

Riot Games hat bekannt gegeben, dass Carlos Antunes zum Head of League of Legends Esports für Amerika ernannt wurde. Die Ankündigung erfolgt kurz vor dem LCS Championship Weekend in Newark.

Antunes wird das kompetitive Ökosystem von League of Legends in Nordamerika, Lateinamerika und Brasilien beaufsichtigen und die Esports-Strategie in diesen Regionen in Abstimmung mit Raul Fernandez, dem Head of Esports Americas, und Naz Aletaha, dem Global Head of LoL Esports, leiten.

Ein bekanntest Gesicht in der brasilianischen Szene

Der brasilianische Manager, der in der brasilianischen Szene als “Caco” bekannt ist, kam 2016 als Head of Esports für Brasilien zu Riot Games. Er hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, dass CBLOL, Brasiliens wichtigste League of Legends-Liga, seit 2018 “kontinuierliche Zuschauerzahlen und Einnahmen” verzeichnen konnte, so Riot Games.

Laut dem Datenunternehmen Esports Charts hat CBLOL Split 1 die LCS Spring Spit in Bezug auf Spitzenzuschauer, Durchschnittszuschauer und Zuschauerstunden übertroffen.

“Es war eine unglaubliche Ehre, ein Teil von Riot Games und der Esports-Community zu sein”, sagte Antunes in einem Statement. “In den letzten Jahren war die Nähe zu Spielern, Teams und Fans ungemein befriedigend, vor allem wenn es darum ging, zum Wachstum von Ligen beizutragen, die unsere leidenschaftliche Community vereinen.

“In meiner neuen Rolle möchte ich neue Wege finden, um unserer Gemeinschaft in ganz Amerika Sport und Unterhaltung zu bieten.”

Der kritische Zustand der LCS

Die Ernennung von Antunes kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für die LCS, wo die Zuschauerzahlen weiter sinken. In der Zwischenzeit will TSM in eine andere Region umziehen, und es gibt Gerüchte, dass ein anderes LCS-Team ebenfalls seinen Platz einnehmen möchte.

Fast zwei Wochen lang stand der LCS Summer Split auf der Kippe, nachdem die Mitglieder der LCS Players Association (LCSPA) für einen Streik gestimmt hatten. Letztendlich wurde der Boykott abgesagt, nachdem Riot, die LCSPA und die Teams eine Einigung über die Bedingungen für die Wiederaufnahme der Saison erzielt hatten.

Der LCS Summer Split wird am 19. und 20. August mit dem Championship Weekend zu Ende gehen. Im Prudential Center in Newark, New Jersey, werden das Finale der unteren Gruppe und das große Finale ausgetragen, bei dem Cloud9, Team Liquid und NRG um den Titel kämpfen.