DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot ermittelt wegen VCS 2024 Spring Split Spiele

Gestern haben Riot Games und die Verantwortlichen der VietnamChampionship Series beschlossen, den Rest des VCS Spring Split 2024 wegen... Leni | März 19, 2024

Gestern haben Riot Games und die Verantwortlichen der VietnamChampionship Series beschlossen, den Rest des VCS Spring Split 2024 wegen den Ermittlungen gegen einige Teams der Liga zu verschieben.

Die Ermittlungen und die Verschiebungen haben den Verlauf der Liga komplett entgleisen lassen, weil damit auch die Spring Playoffs und das Finale bis auf Weiteres verschoben wurden, was sogar Auswirkungen auf die Teilnahme der Region an kommenden internationalen LoL-Turnieren wie zum Beispiel dem Mid-Season Invitational haben könnte.

Termine werden erstmal verschoben, Untersuchungen laufen

Es gibt viele verschiedene Gerüchte über den Grund, warum die Vietnam Championship Series seine Liga verschoben hat, aber Riot hat nur wenige Informationen herausgegeben.

Diese Entscheidung wurde von der VCS-Leitung getroffen, nachdem Bedenken über die Integrität des Wettbewerbs aufgekommen waren und eine Untersuchung gegen alle acht teilnehmenden Teams eingeleitet worden war:

  • Cerberus
  • Vikings Esports
  • GAM Esports
  • Team Secret
  • Rainbow Warriors
  • Team Flash
  • Team Whales
  • MGN Blue Esports

Der VCS Spring 2024 markiert den ersten Split der voll professionellen League of Legends-Liga Vietnams als unabhängige Region. Das Turnier befand sich vor der Unterbrechung in der siebten Wettkampfwoche und stand kurz vor den Playoffs.

Was hat es mit der Untersuchung auf sich?

Laut der Ankündigung der Vietnam Championship Series haben die Organisatoren die Liga angewiesen, die letzten Spiele der regulären Saison zu verschieben, um alle Teams, die am Turnier teilnehmen, zu untersuchen. In der Ankündigung heißt es außerdem, dass die VCS “keine Handlungen tolerieren wird, die die Integrität der Liga beeinträchtigen”, was ein kleiner Hinweis darauf sein könnte, womit die Liga im Moment konfrontiert ist. Es hat eine Handvoll verschiedener Fälle gegeben, in denen die Integrität des Wettbewerbs in der gesamten Profiliga beeinträchtigt wurde, von Teams bis hin zu einzelnen Spielern.

Im Esport bezieht sich ein Integritätsverstoß auf jede Handlung oder jedes Verhalten, das die Fairness, Ehrlichkeit oder Legitimität des kompetitiven Spiels untergräbt. Dazu kann ein breites Spektrum an unethischem oder unsportlichem Verhalten gehören, darunter Betrug, Matchfixing, Doping, geheime Absprachen, das Ausnutzen von Bugs oder Glitches oder die Verwendung nicht autorisierter Software oder Ausrüstung.

In der Zwischenzeit wird der endgültige Stand der Gruppenphase für den VCS Spring Split von diesem Jahr berechnet und basiert auf den Ergebnissen der Liga bis zur siebten Woche, wobei die Spiele der achten Woche komplett aus der Wertung genommen werden. Das wird auch über die Teams entscheiden, die an den kommenden Playoffs teilnehmen, nachdem die Untersuchung abgeschlossen ist und die Spiele fortgesetzt werden können.

Das bisher letzte gespielte und aufgezeichnete VCS-Match war CERBERUS gegen GAM Esports.