DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot-Entlassungen könnten LEC-Show weiter beeinträchtigen

Das neue Jahr ist erst einen Monat alt, aber die kompetitive Szene von League of Legends hat nach den... Mara | Januar 31, 2024

Das neue Jahr ist erst einen Monat alt, aber die kompetitive Szene von League of Legends hat nach den jüngsten Entlassungen bei Riot Games bereits massive Veränderungen erfahren.

In Europa hat ein neuer Bericht von Richard Lewis mehrere angebliche Probleme hinter den Kulissen der LEC ans Licht gebracht, von denen einige auf mehrere andere Regionen und andere Riot-basierte Esport-Titel übergreifen. Mindestens 30 Personen aus dem LEC-Broadcast-Team wurden im Zuge der unternehmensweiten Entlassungen gekündigt, darunter Ingenieure, Produzenten und Manager.

Herausforderungen und Unsicherheit bei Riot

Laut Lewis wurden mehrere ehemalige und aktuelle Mitarbeiter in der Schwebe gelassen, während sie auf ihr Schicksal warteten, wobei einigen gesagt wurde, sie sollten sich keine Sorgen machen”, bevor sie die schreckliche Nachricht erhielten. Die meisten europäischen Mitarbeiter hatten bis zu ihrer Entlassung keine Ahnung, wie es weitergehen sollte, und nun müssen die verbleibenden Mitarbeiter des Sendeteams die Arbeit ihrer ehemaligen Kollegen übernehmen, um die Sendung am Laufen zu halten. Mal sehen, wie lange das gut geht.

“Jeder hat hier zwei oder sogar drei Jobs”, so ein anonymer Mitarbeiter gegenüber Lewis. “Die Arbeitszeiten sind wahnsinnig, aber wenn du es nicht schaffst, stellen sie jemand anderen ein, der es macht. Jeder will für Riot arbeiten, weil es sich gut auf dem Arbeitszeugnis macht, also muss man unersetzlich sein. Selbst dann hat das nicht funktioniert, denn ich habe schon erlebt, dass unersetzliche Leute gefeuert wurden.”

Unterbesetzung und Unmut im LEC-Team

Berichten zufolge waren die meisten Teammitglieder sogar der Meinung, dass das LEC schon vor den Entlassungen unterbesetzt war. Berichten zufolge arbeiteten viele in verschiedenen anderen Funktionen im gesamten Riot-Ökosystem, sei es im LEC, in anderen EMEA-Regionalligen, im Mid-Season Invitational oder sogar in anderen Esports wie VALORANT. Infolgedessen sind die Mitarbeiter wütend, dass die Führung mehrere wichtige Personen entlassen hat, ohne sich bewusst zu sein, dass diese auch wichtige Rollen bei großen internationalen Events innehatten.

Um die Qualität der Übertragung in der vergangenen Woche aufrechtzuerhalten, hat Riot Berichten zufolge Mitarbeiter aus anderen Abteilungen des Unternehmens hinzugezogen und angeblich Leute aus Dublin und Los Angeles eingeflogen, um bei der Show zu helfen. Diese Hilfe könnte jedoch nur von kurzer Dauer sein, da ein Mitglied der Sende-Crew sagte: “Viele in der Crew erwarten, dass sie diese Unterstützung nächste Woche nicht haben werden, was der eigentliche Test sein wird.”

Wenn die Arbeitsbedingungen weiterhin so schlecht sind, muss der Rest des LEC-Sendeteams die Korken knallen lassen und hoffen, dass Riot die richtigen Entscheidungen trifft, um eine weitere Woche ohne einen Großteil des Teams zu überstehen.