DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot deaktiviert Queues nach Serverabsturz

Bei Riot Games kam es vor kurzem in mehreren Spielen zu einem Serverausfall. Dadurch konnten die Spieler keine Spielclients... Leni | Juli 21, 2022

Bei Riot Games kam es vor kurzem in mehreren Spielen zu einem Serverausfall. Dadurch konnten die Spieler keine Spielclients verwenden, geschweige denn Matches starten. Obwohl der Ausfall scheinbar in allen Regionen behoben wurde, waren vor allem Server in Lateinamerika, Brasilien, Nordamerika und Ozeanien von dem Problem betroffen.

League of Legends-Spieler berichteten im offiziellen Subreddit des Spiels über Probleme mit den Warteschlangen des Spiels und darüber, dass die Auswahl der Option “Annehmen”, um ein Spiel unter der Aufforderung “Spiel gefunden” zu betreten, nicht funktionierte.

Ranked deaktiviert

Als Folge des Serverausfalls deaktivierte Riot vorübergehend die Ranglisten-Warteschlangen in League of Legends. Schließlich wurden alle Warteschlangen und Game-Modi deaktiviert, weshalb das Spiel vorübergehend nicht gespielt werden konnte.

Laut der Website Downdetector, die den Serverstatus verfolgt, wurden Probleme bei den beiden beliebtesten Spielen von Riot, nämlich League of Legends und VALORANT gemeldet. Die Seite bestätigte auch, dass die Probleme etwa drei Stunden lang anhielten, jetzt aber vollständig behoben sein sollten. Sowohl League of Legends als auch VALORANT fielen während der Hauptzeit in den nordamerikanischen Zeitzonen aus, wobei die Serverausfälle von 20 bis 23 Uhr dauerten.

Probleme bei League of Legends und VALORANT

League of Legends Spieler auf Twitter und Reddit berichteten, dass sie wegen ihres unvorhergesehenen Dodgens Strafen für den Warteschlangen-Timer bekommen. League’s Executive Producer Jeremy “Brightmoon” Lee sagte via Twitter, dass die Service-Teams des Spiels “schauen werden, was sie tun können, um das zu verhindern.” Riot hat die Ursache für die Ausfälle noch nicht bekannt gegeben, obwohl ein “ISP-Ausfall” ausdrücklich als Ursache für die Serverprobleme in Lateinamerika genannt wurde.

Gehäufte Bugs bei League of Legends

Die meiste Zeit laufen die Server von Riot recht stabil und es treten selten Bugs auf. Seit kurzem häufen sich jedoch mehrere Berichte von Spielern über Sound-Bugs, die in der Warteschlange beim Annehmen eines gefundenen Matches entstehen. Ein anderer Bug existiert in League of Legends leider schon viel zu lange. Er führt nach einem gewonnenen oder verlorenen Match zum Absturz des Spielclients.

Bei einem weiteren Problem führten spontane Verbindungsabbrüche zum Server während der Championauswahl zum Dodge und einem Straf-Timer, wodurch Spieler sechs Minuten warten müssen, bevor sie sich wieder für ein Match anmelden können.

Bei dem aktuellen Fun-Mode “Ultimatives Zauberbuch” klagten Sylas-Spieler über einen Bug, bei dem sie keine anderen Ultis klauen können, wenn sie gerade eben Yones Ulti bekommen haben. Solche Bugs sind für die einen lustig für die anderen nervig und führen oft dazu, dass der entsprechende Champion erstmal deaktiviert wird. Und das will doch wirklich niemand. Bleibt nur zu hoffen, dass Riot seine Serverprobleme schnell in den Griff bekommt.