DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot bannt LoL-Team SBTC Esports, Spieler für 3 Jahre gesperrt

Das vietnamesische Profiteam SBTC Esports wurde nach einem Verstoß gegen die Regeln von der Teilnahme an der VCS ausgeschlossen.... Leni | August 12, 2023

Das vietnamesische Profiteam SBTC Esports wurde nach einem Verstoß gegen die Regeln von der Teilnahme an der VCS ausgeschlossen. Man vermutet Matchfixing, aber das ist nicht offiziell bestätigt worden.

Gestern wurde eine Erklärung veröffentlicht, dass SBTC von der Teilnahme an der VCS ausgeschlossen wurde. “Das Team SBTC Esports wurde aufgrund schwerwiegender Verstöße gegen die Regeln von der Teilnahme an allen VCS-Turnieren disqualifiziert”, so die Liga.

SBTC Esports wegen Regelverstoß gesperrt

Der Besitzer von SBTC Esports, Trần Đức Cường, wurde permanent von der Teilnahme an jeglichen Riot Games-Turnieren ausgeschlossen, während die Spieler des Lineups alle mit einer Sperre von drei Jahren belegt wurden. Bei den Spielern handelt es sich um Vinboiz, Nper, Dia1, Penguin und DNK. Das Team darf nicht einmal den Spot, den sie in der Liga besitzen, verkaufen.

Die Entscheidung kommt weniger als zwei Wochen, nachdem der VCS eine Untersuchung wegen einem Regelverstoß von SBTC eingeleitet und das Team auf unbestimmte Zeit aus der Liga ausgeschlossen hat. Es ist allerdings nicht bekannt, welche Regel das Team gebrochen hatte, bisher hat sich noch keine Partei dazu geäußert. Eine vorläufige Untersuchung sprach den Spieler Palette sowie den Coach Naul und Analyst Hype von jeglichem Fehlverhalten frei.

Wurde das Team wegen Matchfixing gesperrt?

Der VCS wollte die Art der Verstöße nicht bestätigen, aber Gerüchte in Vietnam deuten darauf hin, dass das Team in Matchfixing verwickelt war. Matchfixing ist ein Verstoß, bei dem die Szene keinen Spaß kennt und ein Vergehen, das hart bestraft wird. Leider gibt es immer wieder Spieler, Coaches und sogar ganze Teams, die sich absprechen, ob sie ein Spiel verlieren oder gewinnen und dann darauf wetten, um das Geld von ihrem eigenen Wetteinsatz zu gewinnen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Spieler, die zugegeben hatte, Spiele auf diese Weise manipuliert zu haben. Allerdings ist nach wie vor unklar, ob auch SBTC Esports eine solche Straftat ausgeübt hat – im Moment sind all das nur Gerüchte.

Für SBTC Esports, das nur ein Spiel von der Qualifikation für das diesjährige MSI entfernt war, ist die Sperre eine herbe Enttäuschung. Das Team erreichte das große Finale von VCS Dawn, bevor es gegen GAM Esports mit 1:3 verlor. SBTC beendete den Spring Split, VCS Dawn, auf dem zweiten Platz. Für die Spieler ist es eventuell das Ende einer Karriere, denn sie werden für 3 Jahre gesperrt und ob sie danach nochmal wirklich Fuß fassen können, ist fraglich.

Die VCS Dusk-Playoffs sind derzeit im Gange, wobei sich die beiden besten Teams für die Play-In-Phase der Worlds 2023 qualifizieren.