DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Riot bannt “IShowSpeed” nachdem Sexismus-Clip viral geht

Nachdem ein Clip aufgetaucht ist, bei dem sich der YouTube-Streamer Darren “IShowSpeed” Watkins ziemlich daneben benimmt, wurde der Spieler... Leni | April 8, 2022

Nachdem ein Clip aufgetaucht ist, bei dem sich der YouTube-Streamer Darren “IShowSpeed” Watkins ziemlich daneben benimmt, wurde der Spieler dauerhaft von VALORANT und allen anderen Riot-Spielen verbannt.

In dem Clip sieht man den Spieler, wie er eine weiblichen Kollegin sexistisch beleidigt. Einen ähnlichen Zwischenfall gab es mit dem Streamer schon mal. Letztes Jahr hatte er sich ähnlich sexistisch im Stream von Adin Ross geäußert und wurde daraufhin auch gesperrt.

Streamer bekannt für Wutausbrüche

IShowSpeed ist schon seit 2016 auf YouTube, wurde aber erst 2021 bekannt, nachdem Memes über sein explosives Verhalten -das oft komplett over the top und mit körperlicher oder verbaler Gewalt zu tun hat – online verbreitet wurden. Mittlerweile kennt man IShowSpeed dafür, dass er regelmäßig in Wut ausbricht und viele Leute feiern sein extremes Verhalten.

Jake Lucky hatte den aktuellen Clip mit der Beleidigung auf Twitter gepostet und es dauerte nicht lange bis er viral ging. Bei dem Clip sieht man, wie der Streamer eine VALORANT Spielerin verbal fertig macht. Er bezeichnet sie als “f*cking female” und “b*tch”. Dann rastet er komplett aus und schreit sie an, dass sie “aus dem verdammten Spiel aussteigen und den Abwasch für ihren Mann machen soll”.

IShowSpeed für alle Spiele von Riot gesperrt

Daraufhin regnete es Tausende von Kommentaren aus der Gaming-Community, wobei viele ein strengeres Vorgehen von Riot forderten. Als Reaktion auf den Clip gab die Produzentin von VALORANT, Sara Dadafashar, bekannt, dass sie IShowSpeed nicht nur für VALORANT, sondern auch für andere Riot-Spiele gesperrt hat. Sie sagte dazu: “Das ist ein riesiger Skandal und wir wollen solche Spieler nicht in unserer Community haben. Ich habe diesen Spieler aus VALORANT und allen anderen Riot Games verbannt.”

Diese Sperre bedeutet, dass der Youtuber nicht nur VALORANT, sondern auch League of Legends, TFT, Legends of Runeterra und sogar Wild Rift nicht mehr streamen kann. Auch Youtube war nicht begeistert von dem Fehlverhalten des Streamers und prüft anscheinend gerade den Clip, um zu entscheiden, ob er dort weiterhin streamen darf. Auf seiner YouTube-Seite teilte er seinen Followern mit, dass er möglicherweise nicht mehr streamen kann. Speed hat fast 7 Millionen Follower und ist damit einer der meistgefolgten Variety-Streamer.

“Schlechte Laune” als Rechtfertigung?

Nachdem der Clip viral ging, hat sich IShowSpeed auf Twitter mit einem Entschuldigungsvideo zu Wort gemeldet. Er erklärte, dass der Clip schon Monate zurückliegt und dass er jetzt ein besserer Mensch sei. Er rechtfertigte sich damit, dass er während dem Spiel schlechte Laune hatte und rassistisch beschimpft wurde. Trotzdem finden viele, dass sein Verhalten zu weit ging und er dementsprechend bestraft werden sollte.