DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Review: Dygma Raise ergonomische geteilte Tastatur

Die Dygma Raise ist eine der coolsten Gaming-Tastaturen, die ich je gesehen habe. Sie verspricht, die Tipphaltung zu verbessern,... Alex | Februar 19, 2022

Die Dygma Raise ist eine der coolsten Gaming-Tastaturen, die ich je gesehen habe. Sie verspricht, die Tipphaltung zu verbessern, und selbst wenn man nicht auf Touch-Typing steht – was im Grunde bedeutet, dass man alle Finger in der Mitte um die Leertaste herum platziert – hat diese Tastatur jetzt mein Lieblingsmakro-Layout zum Tippen und Spielen.

Preis & Zweck

Ich habe die Dygma Raise in den letzten zwei Wochen benutzt und finde sie sowohl intuitiv als auch flexibel. Ich habe meine Tipptechnik verbessert, aber ich bin noch nicht ganz so weit, da ich immer noch nur 2 Finger meiner rechten Hand benutze, um bestimmte Tasten zu finden, aber dieses Ding ist ziemlich einzigartig in der Welt der 60%-Tastaturen. Der sehr hohe Preis von über 290 $ liegt im Rahmen anderer Angebote für geteilte Tastaturen. Da es sich um ein Nischenprodukt handelt, das nur in relativ kleinen Stückzahlen hergestellt wird, ist der Preis entsprechend hoch.

Eine Sache, die die Dygma Raise zu erreichen versucht, ist die Verbesserung der Körperhaltung und des Tippens sowie der Spieleleistung. Hinter dem Design steht ein wirklich interessantes Team mit einer Vergangenheit im Esport und dem Wunsch, eine ergonomische Gaming-Lösung zu bieten, die es noch nicht gibt.

Design und Ergonomie

Der Split ist im Wesentlichen das ergonomische Element der Raise. Die eingebaute Handgelenkstütze hilft dabei, meine Handgelenke abzuflachen, aber das Gleiche kann man auch mit der Handgelenkstütze einer normalen Tastatur erreichen, wenn man sie abwinkelt.

Was ich hier ein wenig ironisch finde ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Tastatur tatsächlich anzuheben oder anzuwinkeln, so dass sie ziemlich flach ist. Es wird noch an Prototypen mit kleinen Beinen gearbeitet, mit denen die Raise für eine ergonomischere Passform angewinkelt werden kann, aber wenn man die Raise heute kauft, wird dies wahrscheinlich nicht möglich sein, da das Produkt noch in der Entwicklung ist.

Die Grundfläche der Raise-Tastatur auf dem Schreibtisch ist so breit wie die einer 65%-Tastatur, da die Handballenauflage nach außen ragt, aber sie ist immer noch um einiges kleiner als eine TKL-Tastatur. Was ich hier schätze, ist die Mechanik hinter der Teilung. Man kann die Tastatur mit ein wenig Rütteln auseinanderziehen, da die Teile auf beiden Seiten fest miteinander verbunden sind und auch Magnete für eine gute Abdichtung sorgen. In der Mitte gibt es ein wenig Bewegungsspiel, aber das ist kein Grund zur Sorge, wenn die Tastatur flach auf dem Tisch liegt.

dygma raise mechanical ergonomic split keyboard cherry mx switches 6 1250x833 1

Auch beim Design wurde nicht gegeizt. Das Unterlicht erstreckt sich über den gesamten Umfang jeder Seite, mit einer schönen gleichmäßigen und weichen Streuung. Ich finde, die Raise sieht sowohl im geteilten Modus als auch als Einheit fantastisch aus. Die gebürstete Aluminiumplatte auf der silbernen Tastatur sieht fantastisch aus, sie verbirgt alle Fingerabdrücke, während die Unterseite aus Kunststoff besteht, um den Modellnamen durchscheinen zu lassen. Damit ist die Unterseite der Raise die schönste Unterseite einer Tastatur überhaupt. Das ist zwar nicht nötig, aber das Detail ist ziemlich cool.

Tastenkappen, Schalter und Tippen

Die Tastenkappen sind aus doppelt gespritztem PBT mit einer schönen einfachen Schrift und einer glatteren Textur, als ich es von PBT gewohnt bin. Es gibt mehrere Optionen für mechanische Schalter mit Cherry und Kale Optionen zur Auswahl. Der Tastaturrahmen ist im laufenden Betrieb austauschbar, was bei einem Produkt dieses Kalibers ein Muss ist, denn so kann man die Tasten genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich habe mich für die Kale-Kupferschalter entschieden, weil ich taktile Tasten liebe und der kürzere Betätigungspunkt von 1,1 Millimetern sich einfach fantastisch anfühlt.

dygma raise mechanical ergonomic split keyboard cherry mx switches 30 1250x833 1

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Raise-Tastatur ein schönes Paket ist, das mit den Hot-Swap-Schaltern und dem Standard-Layout den ergonomischen Bereich, den Gaming-Bereich und auch den Markt der Enthusiasten erreicht. Es ist eine sehr teure Tastatur, aber ich habe das Gefühl, dass der Preis die Qualität des Produkts widerspiegelt, und ich freue mich darauf, Dygma als Marke wachsen zu sehen, denn ihre Liebe zum Detail ist fantastisch, und sie scheinen sich sehr für ihre Community und ihren Kundenstamm zu engagieren.