DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Respawn hat die ALGS-Serverabstürze gefixt

In der Apex Legends Global Series treten die besten Spieler und Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an, um... Leni | März 25, 2023

In der Apex Legends Global Series treten die besten Spieler und Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an, um sich einen Platz bei den internationalen LAN-Wettbewerben zu verdienen und hoffentlich mit Rum und Ehre in die Apex-Geschichte einzugehen. Doch die ALGS ist in die Kritik geraten, nachdem die jüngsten Serverabstürze sowohl Spieler, als auch Zuschauer gleichermaßen betroffen haben.

Auf dem offiziellen Apex Esport-Twitter wurde heute ein Update zur Situation gepostet, in dem bestätigt wird, dass das Team die Probleme, die zu den Spielabstürzen geführt haben, identifiziert hat und bereits an der Behebung arbeitet. Um die Ergebnisse zu bestätigen, wird das Multiview-Stream-Erlebnis für die kommende Woche deaktiviert, ohne dass ein Datum feststeht, wann das Feature zurückkehren wird.

Bei der Übertragung von ALGS-Matches auf Twitch haben die Zuschauer die Möglichkeit, das Spiel über das Kommandozentrum zu verfolgen, eine Funktion, die bis zu vier verschiedene Perspektiven des aktuellen Matches ermöglicht. Alle 20 Teams übertragen ihre eigenen Perspektiven und Voice-Comments, neben dem offiziellen Stream, der Map und der Anzeigetafel als zusätzliche Ansichtsoptionen.

Serverprobleme bei ALGS

Jetzt können die Zuschauer nur noch die offizielle Stream-Perspektive sehen und sich nicht mehr direkt auf ihre Lieblingsteams einstimmen. Bei der Vielzahl der Kämpfe in Apex bleibt nicht genug Zeit, um jeden Kampf zu verfolgen und für eingefleischte Fans können die Ergebnisse und der POV ihres Teams durch die neue Einschränkung komplett aus der Übertragung herausfallen.

In den letzten Wochen der ALGS wurden die Serverprobleme in Nordamerika und EMEA dokumentiert, wobei bei den Matches Fehlermeldungen auftauchten und die Streams der einzelnen Teams über das Command Center auf Twitch nicht mehr zu sehen waren. Da die Spieler die Verbindung zu den Lobbys ohne jegliche Kontrolle unterbrachen, entschieden die ALGS-Schiedsrichter, die Ergebnisse der unvollständigen Spiele zu streichen und jedem Team eine zweite Chance mit einem komplett neuen Spiel zu geben.

Split zwei der ALGS ist für die Hälfte der großen Regionen bereits zur Hälfte durch, und wenn die Probleme weiterhin bestehen, können sich die Ergebnisse des Spieltags und die Gesamtwertung durch äußere Einflüsse stark verändern – eine Situation, die bereits von vielen Profis, die direkt von den Lobby-Remakes betroffen waren, angeprangert wurde.

Immer mehr Abstürze seit Season 16

Saison 16 von Apex Legends war die beliebteste Saison aller Zeiten, aber der Zustrom neuer Spieler hat die Anzahl der Serverabstürze und Fehler in jedem einzelnen Spiel erhöht. Audiostörungen, fehlende visuelle Indikatoren, Legenden Fähigkeiten, die nicht wie beabsichtigt funktionieren, und Cheats haben die Ranglistenerfahrung sowohl für die Gelegenheits- als auch für die Wettkampfgemeinschaft beeinträchtigt.

Trotz der vielen Probleme, die Apex plagen, hat Respawn aktiv daran gearbeitet, diese Probleme zeitnah zu beheben. Frühere Probleme in Saison 16, wie z. B. die fälschliche Herabstufung von Spielern im Wettbewerbsrang und die Waffenhacks von Cheatern, wurden bereits angegangen und behoben, ohne dass nach jedem Patch weitere Probleme auftraten. Die Fans können also beruhigt sein, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder das volle Spielerlebnis genießen können.

Die ALGS wird heute Abend mit APAC-S um 23 Uhr CT auf dem LongshotGG YouTube-Kanal fortgesetzt, gefolgt von Nordamerika und EMEA am Sonntag, den 26. März, die auf den offiziellen PlayApex Twitch- und YouTube-Kanälen zu sehen sind.