DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Respawn bringt Tap Strafing in Apex Legends zurück

Kann Respawn mit dem Comeback des Tap Strafing in Apex Legends die Ängste der Spieler beseitigen und ihnen ihre... Mara | August 16, 2022

Kann Respawn mit dem Comeback des Tap Strafing in Apex Legends die Ängste der Spieler beseitigen und ihnen ihre Wünsche erfüllen?

Einige Minuten lang gab es in Apex Legends wenig bis gar kein Tap Strafing. Keine 180s. Kein Tanzen um Controller-Spieler. Keine Movement-Compilation-Videos zu beruhigender Musik. Nichts. Nach großen Protesten seitens der Spieler haben die Entwickler das Tap-Strafing wieder zurückgeholt.

Die Verwirrung ums Tap-Strafing

Am 15. August berichteten Spieler von einer Änderung in Apex Legends, die das Tap Strafing extrem nerfte und die Entwickler haben nun auf das Problem reagiert. Als der Fehler zum ersten Mal bemerkt wurde, fragten sich die Spieler schnell, ob Respawn sein Versprechen aus Season 11 einlöste, signifikante Änderungen am Tap Strafing vorzunehmen. Aber es scheint nun, dass dieser temporäre Nerf einfach ein zufälliger Bug war.

Inmitten der Schreie gegen die Änderung hat Respawn schnell gehandelt und Apex-Spieler sollten nun wieder nach Herzenslust tap-strafen können. Der Ärger begann, als ohne Vorwarnung das Tap-Strafing scheinbar generft wurde, ganz aus dem Spiel entfernt wurde oder komplett unberührt blieb, je nach Spiel und Serverstatus. Aus irgendeinem Grund wurde die Möglichkeit des Tap-Strafens für einige Spieler tatsächlich komplett entfernt, während andere weiterhin in 90-Grad-Drehungen tappen konnten und wieder andere weiterhin in der Lage waren, zu tappen, wie sie es zuvor getan hatten.

Viele Spieler nahmen an, dass es sich um einen absichtlichen Nerf des Tap Strafeing handelte und äußerten schnell ihren Unmut über Respawns Entscheidung, die Bewegungstechnik aus dem Spiel zu nehmen, ohne auch nur eine Ankündigung darüber zu machen. Respawn reagierte aber schnell und teilte den Spielern mit, dass man sich darum kümmere, “dieses Problem zu lösen”.

Nie wieder ohne Tap-Strafing

Nachdem das Problem so schnell behoben wurde, scheint es, dass der “Shadow-Nerf” wirklich nur ein Bug war, wie mehrere Spieler aufgrund der inkonsistenten Natur der Änderungen am Tap Strafing vermuteten. Die Spieler waren normalerweise in der Lage, mit dieser Technik alle Arten von lächerlichen Bewegungen auszuführen. Doch zum Zeitpunkt dieses Bugs waren sie auf eine 90-Grad-Drehung beschränkt, was den Zweck des Tap-Strafings ziemlich zunichte macht. Alles in allem mussten die Spieler nur ein paar Stunden ohne die Bewegungstechnik auskommen.

Obwohl die Entwickler schon früher davon gesprochen haben, das Tap-Strafing aus Apex zu entfernen, haben sie es bisher nicht getan, obwohl die Änderung manchmal kurz davor zu stehen schien. Wenn man bedenkt, wie schnell Repawn das Problem mit dem Tap-Strafing behoben hat, scheint es, dass sie den Wert dieser Technik für das Spiel erkannt haben. Oder zumindest, wie sie dazu beiträgt, dass die Bewegungen im Spiel zu den flüssigsten im Battle Royale- und Ego-Shooter-Genre gehören.

Bildnachweis: twitter.com/apexlegends