DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Releases von Overwatch 2 und Diablo 4 verschoben

Activision Blizzard hat bei einer Konferenz für seine Investoren angekündigt, dass sowohl Overwatch 2 als auch Diablo 4 nicht... Alex | November 3, 2021

Activision Blizzard hat bei einer Konferenz für seine Investoren angekündigt, dass sowohl Overwatch 2 als auch Diablo 4 nicht wie ursprünglich geplant erscheinen werden, sondern erst später gelauncht werden. Das Unternehmen gab aber keinen neuen Zeitrahmen an, wann die beiden großen Fortsetzungen stattdessen erscheinen sollen.

“Wir planen immer noch jede Menge Content im nächsten Jahr zu veröffentlichen, aber wir planen einen späteren Starttermin für Overwatch 2 und Diablo IV als wir eigentlich vorgesehen hatten”, sagte das Unternehmen. Die Verzögerungen wurden auf Führungswechsel sowohl bei Blizzard als auch bei den Entwicklerteams zurückgeführt. Diablo 4 verlor im Sommer seinen Director und Lead Designer, und Overwatch 2 hat im September seinen Executive Producer verloren.

Bei Blizzard geht es drunter und drüber

Außerdem gab es viel Chaos durch die Klagen gegen Blizzard wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz. Danach stand das Unternehmen ständig in den Headlines. Als Folge wurde einige Leute gefeuert – unter anderem Jeff Kaplan, der Direktor des ersten Overwatch. Und mit ihm ging wohl oder übel auch jede Menge Erfahrung und Expertise in Bezug auf die Games. Der Ex-Präsident J. Allen Brack trat ebenfalls zurück.

Statt ihnen wurden schnell andere Leute eingestellt, die Führung wurde durch eine Frau und einen Mann besetzt. Allerdings hat mittlerweile auch die weibliche Führungskraft, Jen Oneal, nach nur wenigen Monaten in dem Unternehmen die Flucht ergriffen und steigt bei Blizzard wieder aus. Mike Ybarra wird das Unternehmen jetzt erstmal alleine weiterführen. Ob es einen Ersatz für Oneal geben wird, steht noch nicht fest.

Auch die technische Leiterin von Blizzard, Amy Dunham, kündigte diese Woche ihr Ausscheiden aus dem Unternehmen an. Activision Blizzard hat bestätigt, dass ein “früher Build” von Overwatch 2 für den Start der fünften Wettkampfsaison der Overwatch League verwendet wird, die im nächsten Frühjahr startet.

Corona trifft eine Teilschuld

Natürlich ist auch die Corona-Pandemie nicht ganz unschuldig was die Verzögerung der beiden Spiele angeht. Durch die Pandemie waren viele Entwickler gezwungen von zuhause an ihren Projekten zu arbeiten und die Umstellung auf Homeoffice war in dem Fall nicht ganz einfach und sorgte in der gesamten Videospiel-Industrie dafür, dass das gesamte Projekt langsamer weiterlief als angenommen.

“Es hat sich gezeigt, dass einige der Blizzard-Inhalte, die für das nächste Jahr geplant sind, von mehr Entwicklungszeit profitieren werden, um ihr volles Potenzial zu erreichen”, so Activision Blizzard. Sowohl Overwatch 2 als auch Diablo 4 wurden bereits im Jahr 2019 enthüllt und die Fans hatten eigentlich erwartet, dass sie kurz darauf öffentlich gelauncht werden, obwohl es auch damals für beide keine festen Veröffentlichungstermine gab.

Momentan haben wir kein festes Datum für die Veröffentlichung der beiden Spiele, aber einige Gerüchte besagen, dass sie wohl erst 2023 auf den Markt kommen werden. Wenn wir mehr Information dazu haben, erfahrt ihr es hier bei uns auf Fragster.