DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rekordpreisgeld: Gamers8 stellt 45 Millionen Dollar bereit

Die Organisatoren des Gamers8 Esport- und Gaming-Festivals haben für dieses Jahr ein Preisgeld von 45 Millionen Dollar angekündigt. Das... Leni | März 8, 2023

Die Organisatoren des Gamers8 Esport- und Gaming-Festivals haben für dieses Jahr ein Preisgeld von 45 Millionen Dollar angekündigt. Das ist der höchste Preispool aller Zeiten im Esport.

Das Gamers8 2023 startet am 6. Juli in Riad, Saudi-Arabien und wird sich über 2 Monate erstrecken. Neben den Wettbewerben und Turnieren werden außerdem noch andere Aktivitäten wie Live-Konzerte, Festivals und die Next World Forum-Konferenz stattfinden.

Jetzt hat Gamers8 verkündet, dass es ein massives Preisgeld in Höhe von 45 Millionen dafür geben wird. Letztes Jahr waren es “nur” rund 15 Millionen Dollar – doch mit dem dreifach so hohen Preisgeld ist das jetzt der größte Preispool in der Geschichte des Esports.

Welche Titel werden bei Gamers8 gespielt werden?

Bis jetzt ist noch nicht klar, welche Spiele bei Gamers8 alles gespielt werden. Wir können aber davon ausgehen, dass es ähnlich wie letztes Jahr Rocket League, Rainbow Six Siege und PUBG Mobile, Dota 2 und Fortnite geben wird. Eventuell werden dem sogar noch Titel hinzugefügt.

Laut einigen Gerüchten hat die ESL vorgeschlagen, ihre Dota-2-Eigentümer DreamLeague und ESL One sowie das Dota-2-Turnier von Gamers8, das Riyadh Masters, zu einem “globalen Circuit” zusammenzufassen, um den Dota Pro Circuit von Valve und The International zu ergänzen.

Gamers8 übertrifft sich nochmal selbst

Das Gamers8-Festival wird von der Saudi Esports Federation gesponsert, dem wichtigsten Verband des Landes. In einer Erklärung Anfang des Jahres sagte Prinz Faisal bin Bandar bin Sultan, der Vorsitzende des Verbands, dass man auf dem aufbauen wolle, was mit der Veranstaltung letztes Jahr erreicht worden sei. “Um ehrlich zu sein, wenn wir sagen, dass wir diesen Sommer größer und besser sein wollen, dann meinen wir das auch so”, sagte er.

Mit dem neuen, gigantischen Preispool von Gamers8 2023 verfestigt sich die Macht von Saudi Arabien im Esport noch mehr. Saudi Arabien will mit dem PIF (Public Investment Fund) den Esport dominieren und daraus Kapital schlagen – und wie es aussieht, funktioniert das auch. Momentan strömt das Geld aus dem PIF in jede Ecke des Esports, was nicht überall gut ankommt, denn Saudi Arabien ist nach wie vor in eine Reihe von Menschenrechtsverletzungen verwickelt.

Saudi Arabien kauft Esport-Firmen auf

Letztes Jahr hat die Savvy Games Group, die sich vollständig im Besitz des saudi-arabischen Public Investment Fund befindet, FACEIT und die ESL für insgesamt 1,5 Milliarden Dollar übernommen.

Außerdem hat die Savvy Games Group letztes Jahr eine Investition in Höhe von 265 Millionen Dollar in VSPO angekündigt. VSPO ist ein chinesischer Turnierveranstalter, der sich auf Mobile Esport spezialisiert hat. Und letzte Woche hat die ESL FACEIT Group das Esports-Technologie- und Infrastrukturunternehmen Vindex gekauft.

Anscheinend ist es die Vision von Brian Ward, dem CEO der Savvy Games Group, ein Gaming-Unternehmen aufzubauen, das “größer als Tencent” ist.