DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rekord: CS:GO und CS2 hatten im September 31 Mio. Spieler

Der Start von Counter Strike 2 war zwar nicht ganz fehlerlos, aber insgesamt trotzdem ein großer Erfolg für Valve.... Leni | Oktober 3, 2023

Der Start von Counter Strike 2 war zwar nicht ganz fehlerlos, aber insgesamt trotzdem ein großer Erfolg für Valve. Jetzt ist die Freude noch größer, denn es wurde ein Rekord gebrochen: laut der offiziellen Website des Spiels hat die kombinierte Spielerzahl von CS:GO und seinem Nachfolger CS2 letzten Monat satte 31,6 Millionen Menschen erreicht.

Der Dataminer Aquarius behauptet, dass das Spiel noch nie so viele Spieler hatte.

Seine Berechnungen basierten auf dem gleichen Zähler auf der offiziellen Seite, aber er hat nicht angegeben, wie genau er die Daten gesammelt hat. Er hat eine Grafik auf Twitter geteilt und demnach wurde der bisherige Höchststand im Mai von diesem Jahr erreicht – kurz nach dem Start der Limited Beta von CS2.

cs2 playernumbers spielerzahlen cs2 title

Seine Schätzungen passen zu den SteamDB-Daten. Unten ist das Diagramm der gleichzeitigen Spitzen-Online-User, und seine Form ähnelt dem Diagramm von Aquarius.

CS2 befindet sich seit April in der Beta-Phase und hat einen massiven Hype um das Spiel aufgebaut. Ende April brach CS:GO den Online-Rekord mit 1,8 Millionen gleichzeitigen Usern. Im September bekamen dann immer mehr Leute Zugang zu der Beta und es ist nicht überraschend, dass der Monat deshalb die höchste Anzahl von Spielern hatte. CS2 wurde dann endgültig vor einigen Tagen, am 27. September offiziell releast und hat seitdem für viel Aufregung bei den Spielern gesorgt. Auch wenn es bei dem Launch einige Probleme gab, und der Entwickler nach we vor gegen jede Menge kleinere und größere Bugs kämpfen muss, ist die Counter Strike Community mehr als glücklich, endlich das neue Spiel zocken zu können. Valve hat sich auch schon ans Werk gemacht und ist gerade dabei, jegliche Cheater zu sperren, die den anderen Spielern die CS2 Erfahrung vermiesen könnten.

CS2 ist endlich da und hat so einiges im Spiel verbessert

Nach einem lange angekündigten Veröffentlichungszeitraum, der damals kein genaues Zeitfenster hatte (es hieß nur grob “irgendwann im Sommer 2023”) hat Valve endlich die Fans mit der Veröffentlichung von Counter-Strike 2 beglückt. Das neue CS2-Spiel nutzt die Source 2-Engine mit einigen neuen Gameplay-Änderungen und Features. Die Rauchgranaten sind jetzt sehr dynamisch, das Beleuchtungssystem wurde überarbeitet, die Benutzeroberfläche ist leicht verändert, die Reflexionen sehen besser aus und das Gameplay fühlt sich komplett überarbeitet an.

Counter-Strike 2 hat sich von seinem Konkurrenten VALORANT inspirieren lassen und weitere wichtige Verbesserungen mit sich gebracht. Die Skins sehen jetzt noch schöner aus, dank der grafischen Überarbeitung von Source 2. CS2 bringt endlich die Vision des Entwicklers für die nächste Generation seines Taktik-Shooters in der Counter-Strike-Serie voran.