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Regionaler Erfolg der TI 2023 treibt Zuschauerzahlen von Dota 2 an

Trotz der Enttäuschung über den Preispool des Turniers kommen die Dota 2-Fans in Scharen, um die diesjährige Ausgabe von... Mara | Oktober 17, 2023

Trotz der Enttäuschung über den Preispool des Turniers kommen die Dota 2-Fans in Scharen, um die diesjährige Ausgabe von The International zu sehen. Nach zwei Jahren mit stagnierenden Zuschauerzahlen hat die Gruppenphase der TI 2023 die Fans dieses Jahr bei der Stange gehalten – und der Schmelztiegel der Teams, die noch am Turnier teilnehmen, spielt dabei eine Rolle.

Einem Bericht der Website Esports Charts vom 16. Oktober zufolge war die durchschnittliche Zuschauerzahl immer noch leicht rückläufig, doch die Spitzenwerte der Gruppenphase haben diesen Rückgang mehr als wett gemacht. Das Topmatch der diesjährigen Gruppenphase – Team Spirit gegen Shopify Rebellion – wurde von über 60.000 Zuschauern mehr verfolgt als bei der letztjährigen Ausgabe.

Mehr Interesse am TI 2023

Interessanterweise war auch das diesjährige Spitzenspiel der Gruppenphase Team Spirit, das sich mit 748.744 Zuschauern durch einen 2:0-Sieg über Shopify Rebellion für die obere Playoff-Runde qualifizierte. Der Erfolg von Spirit in letzter Zeit hat dazu geführt, dass das Team bei der TI neben anderen CIS-Teams wie BetBoom und Virtus Pro ganz oben auf der Liste steht.

TI stats

Der offensichtliche Vorteil der TI-Ausgabe 2023 ist ihr Standort. Die Rückkehr nach Seattle, USA, bedeutet eine viel günstigere Zeitzone für das russische, europäische und amerikanische Publikum. Die letztjährige Veranstaltung in Singapur kam bei den chinesischen und südostasiatischen Zuschauern gut an, aber der Unterschied zwischen den Regionen ist deutlich, wenn man die Zuschauerzahlen auf Twitch und YouTube betrachtet.

Ein weiterer Faktor ist die Änderung des Formats. Vorbei sind die Zeiten, in denen neun oder zehn Teams in der Vorrunde gegeneinander antraten, zugunsten einer kürzeren, saubereren Gruppenphase und Playoffs. Die Zuschauerzahlen verteilen sich zwar immer noch auf vier Streams, kommen zusammen aber auf einen guten Wert. Auch die Zahl der “Dead Rubber”-Spiele wird durch das neue Format reduziert.

Neues Format und bessere Produktionsqualität fördern Zuschauerzahl

Auch die Qualität der Produktion spielt eine Rolle. Bei der TI 2022 gab es eine Vielzahl von Problemen, die dazu geführt haben, dass die Fans den Stream frühzeitig ausgemacht haben und sich den Rest der Veranstaltung nicht mehr ansehen wollten. Glücklicherweise sind bei der TI 2023 bisher keine eklatanten Produktionsfehler aufgetreten, so dass die Übertragung durchweg konsistenter und angenehmer ist.

Das Playoff-Wochenende rückt immer näher, und die besten acht Spieler werden sich ihren Platz im Hauptfinale nächste Woche sichern. Die Zeit wird zeigen, ob TI 2023 das Zeug dazu hat, es mit dem Rest der letztjährigen Veranstaltung aufzunehmen – über 1,7 Millionen sahen zu, wie Tundra das Team Spirit besiegte und TI 11 gewann, wobei die Veranstaltung im Durchschnitt 553.000 Zuschauer im gesamten Monat erreichte.

Die ersten Anzeichen sprechen dafür, aber TI 12 braucht vielleicht noch die eine oder andere tolle Story, um über die Ziellinie zu kommen.