Es gibt kaum ein anderes Game, bei dem die Gerüchteküche so sehr brodelt, wenn es um eine Remastered-Version für die aktuellen Konsolen geht, wie Red Dead Redemption 2. Schon in den letzten Monaten kam immer wieder die Vermutung auf, dass eine optimierte Fassung für die PlayStation 5 erscheint, ebenso wird spekuliert, dass das Game als Third-Party-Titel für die Nintendo Switch 2 kommen soll. Ebenjene Diskussion wurde nun von einigen Technikexperten aufgegriffen und befeuert.
Gerüchte scheinen glaubwürdig
Als Grundlage für die Diskussion dienten die im Sommer verbreiteten Neuigkeiten über eine Neuauflage oder einen Remaster des Games, das für die PlayStation 5 oder andere Konsolen erscheinen könnte. In die Welt gesetzt hat diese NateTheHate, der schon in der Vergangenheit mit einigen dieser Gerüchte richtig lag (wir haben damals über den Sachverhalt berichtet).
Laut Richard Leadbetter, der im Podcast von Digital Foundry mit John Linnemann diskutierte, klingen die Mutmaßungen des Leakers sehr plausibel und glaubwürdig. Bislang habe sich zwar Rockstar Games hierzu nicht gemeldet, dennoch sei es durchaus verständlich, wenn sich der Entwickler für den Weg des Remasters entscheidet. Finanziell könnte es sich für ihn nämlich sehr lohnen.
Zwar handelt Rockstar nach seinem eigenen Tempo, denn wie wir wissen, arbeitet der Entwickler grundsätzlich nicht an mehreren Titeln gleichzeitig. Dennoch sei die Möglichkeit einer Nintendo-Switch-2-Portierung definitiv eine Sache, die der Entwickler garantiert in Erwägung ziehen wird. Denn auch der erste Teil war für die Vorgänger-Konsole erschienen und war dort von Erfolg gekrönt.
Zudem könnte sich Red Dead Redemption 2 auf der Nintendo Switch 2 sehr gut machen, was die Grafik angeht und die Optimierung für die Hybrid-Konsole. Auf eine native 4K-Auflösung müssten die Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit zwar verzichten, aber möglicherweise wäre stattdessen eine Version drin, die es beispielsweise mit der PS4-Pro-Version aufnehmen kann.
Auf welche Probleme der Entwickler stoßen könnte
Zwar ist ein Port denkbar, auf der Nintendo Switch 2 haben jedoch schon andere Entwickler immer wieder Probleme mit der Speichergröße. Denn ein grafisch anspruchsvolles Game benötigt stets gewisse Ressourcen, Red Dead Redemption 2 ist hier keine Ausnahme. Auf den Last-Gen-Konsolen benötigte das Game 110 Gigabyte Speicher, die Nintendo Switch 2 ist standardmäßig mit 256 Gigabyte Speicherplatz ausgestattet.
Um den Port Wirklichkeit werden zu lassen, muss sich Rockstar Games etwas einfallen lassen. Andere Entwickler setzen beispielsweise ein Daten-Streaming ein oder nutzten eine andere Möglichkeit zur Komprimierung.
Eine Ankündigung seitens Rockstar Games wäre im Oktober jedenfalls perfekt. Denn am 26. Oktober 2025 feiert das Game sein 7-jähriges Jubiläum.
