DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Red Bull Wololo: Legacy – 550.000$ Age of Empires Turnier im Schloss Heidelberg

Red Bull Wololo: Legacy, das berühmte Age of Empires-Turnier, endete am Wochenende mit einem Knall. Zur Feier des 25... Alex | Oktober 31, 2022

Red Bull Wololo: Legacy, das berühmte Age of Empires-Turnier, endete am Wochenende mit einem Knall. Zur Feier des 25 jährigen Jubiläums der Spielreihe kämpften die Teilnehmer in Age of Empires I, II & IV um ein Preisgeld von 550.000$. Am Ende des zehntägigen Events wurden drei Champions gekrönt.

Die besten AOE Spieler aus aller Welt versammelten sich im ikonischen Heidelberger Schloss vom 21. – 31. Oktober und lieferten dem Live Publikum, sowie den 80.000 Online-Zuschauern, feinste Unterhaltung. Die drei Turniere waren an Spannung kaum zu überbieten und es gab die ein oder andere Überraschung.

Ein ganz besonderes Event

Beim Age of Empires I-Turnier traten acht Spieler in der Gruppenphase an. Den Anfang machte Nguyễn “Chim Sẻ Đi Nắng” Bình, der während des ganzen Turniers ziemlich dominant wirkte. Im großen Finale trat Chim Sẻ Đi Nắng” Bình gegen seinen Landsmann Nguyễn “BiBi” Hùng an, der mit einem 3:0-Sieg über Continental, Small Islands und Coastal einen klaren Sieg einfuhr.

Zu seinem Sieg sagte Chim Sẻ Đi Nắng: “Ich nehme seit fast 13 Jahren an AOE-Turnieren teil, und das hier ist das außergewöhnlichste Turnier, an dem ich je teilgenommen habe. Die Veranstaltung ist wirklich sehr cool und ich bin so froh, dass ich ein Teil davon sein konnte.” Am Samstag fand auch das Age of Empires II-Turnier statt, bei dem ein Staraufgebot, darunter Kai “Liereyy” Kallinger und Ørjan “TheViper” Larsen, am 14-Spieler-Turnier teilnahm.

SI202210300259 1

Amtierender Champion verliert Viertelfinale

Der Höhepunkt des Turniers war wohl das Viertelfinale, in dem TheViper gegen den Mitfavoriten Liereyy antrat – die vielleicht größte Rivalität in der Geschichte von AOE -, wobei Liereyy überzeugend gewann. Auf der anderen Seite der Gruppe schien der Kanadier Hera unschlagbar zu sein, denn er vernichtete alle Gegner, die sich ihm in den Weg stellten, und gab keine Runde ab, bis er auf das spanische Talent Roberto “TaToH” Jiménez traf, der Heras Lauf mit einem 3:1-Sieg beendete.

Im Finale trafen Liereyy und TaToH in einem Best-of-Seven-Match aufeinander, ein spannendes Match, in dem TaToH mit 2:0 in Führung ging, bevor ein starker Vorstoß von Liereyy für das 2:2 sorgte. TaToH behielt aber die Nerven und gewann die nächsten beiden Spiele und den Titel des Red Bull Wololo: Legacy Champion.

“Es war ein guter Start”, sagte TaToH nach seiner 2:0-Führung, “aber bei Liereyy habe ich gesehen, wie andere Spieler in anderen Turnieren einen guten Start gegen ihn hatten und dann auf die Nase gefallen sind, also war ich nicht ganz zuversichtlich. Liereyy ist einer der Besten, also darf man gegen ihn nicht zu selbstbewusst sein.”

SI202210300260 news 1

Packendes AOE IV Finale

Mit einigen der besten Talente, die Age of Empires zu bieten hat, endete der AOE IV Circuit am Sonntag als eines der spannendsten Turniere auf Schloss Heidelberg. In einer hart umkämpften Gruppenphase lieferten IamMagic, TheMista, 1puppypaw und Beastyqt starke Leistungen ab, während LucifroN7 im letzten Spiel den amtierenden Champion TheViper ausschaltete.

In der anschließenden K.O.-Phase zeigten zwei Stars auf dem Weg ins große Finale beeindruckende Leistungen: Themistoklis “TheMista” Bonidis und Alexis “MarineLorD” Eusebio, die sich im letzten Match des Turniers gegenüberstanden. Am Ende war es MarineLorD, der mit einem 4:0-Sweep einen deutlichen Sieg verbuchen konnte.

Nach seinem Sieg sagte MarineLorD: “Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Online-Events gewonnen, aber offline fühlt es sich anders an. Die Trophäe ist unglaublich, ich bin so glücklich.”

SI202210300484 1

Abseits des Spielgeschehens war der Höhepunkt der Veranstaltung zweifellos der berühmte Moderator und Caster Tristan “T90” Berry, der seiner Partnerin auf dem Balkon von Schloss Heidelberg einen Heiratsantrag machte.

Bildnachweis: Julian Schilase / Red Bull Content Pool