DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Recap: VCT 2022 Japan Phase 1 Challengers Woche 2

Nach langem Warten sind die Challenger-Gruppenphasen mit dem Abschluss des VCT 2022 Japan Stage 1 Challengers Week 2 endlich... Leni | März 14, 2022

Nach langem Warten sind die Challenger-Gruppenphasen mit dem Abschluss des VCT 2022 Japan Stage 1 Challengers Week 2 endlich zu Ende. Anstatt die beiden offenen Qualifikationsturniere nacheinander auszutragen und dann in das Hauptevent überzugehen, wurden die Challenger-Events in Japan so konzipiert, dass eine Woche lang Open Qualifier ausgetragen werden, gefolgt von einer Woche mit Spielen im Hauptevent.

Mit dem Abschluss dieser Veranstaltung stehen alle acht Teams fest, die in die VCT 2022 Japan Phase 1 Challengers Playoffs aufsteigen. Hier sind die Berichte, wie sich die Teams für die VCT 2022 Japan Stage 1 Challengers Playoffs qualifiziert haben:

NORTHEPTION

Obwohl NORTHEPTION in den Qualifikationsrunden der Woche 1 erfolgreich war, mussten sie sich gegen Zeta Division geschlagen geben. Am Ende der ersten Hälfte der Map lagen sie mit sechs Punkten zurück, und ein Comeback schien unwahrscheinlich. Dennoch gelang es ihnen, sich in der zweiten Hälfte zu wehren, und sie hatten neun Runden hinter sich, als die Zeta-Division das Matchup beendete.

Nach dem Ausscheiden aus der Veranstaltung erhielten sie eine direkte Einladung zur Challengers Week 2. Ihr erstes Match war gegen DeToNator, und das Spiel startete auf Split. Bis zur Halbzeit stand es 6:6. Danach kam Bind, die Wahl von NORTHEPTION. DeTonator ließ sich nicht beirren und versuchte, NORTHEPTION so gut es ging zu bekämpfen.

NORTHEPTION war in beiden Hälften unnachgiebig und ging in der ersten Hälfte mit fünf aufeinanderfolgenden Runden in Führung, bevor sie die Map mit 13:10 beendeten. Obwohl sie sich mit diesem Sieg offiziell einen Platz bei den VCT 2022 Japan Stage 1 Challengers Playoffs gesichert hatten, würde ihre Platzierung erst nach einem Match gegen FAV Gaming feststehen, das im Vergleich zu ihrem ersten Matchup überraschend leicht zu gewinnen war.

FAV Gaming

Das Match begann auf Split, und nachdem sich FAV auf den Spielstil des Gegners eingestellt hatte, konnten sie die Map mit 13-9 beenden. Breeze, die folgende Map und auch die Map-Auswahl von FAV Gaming, endete mit einem etwas besseren Endergebnis zu ihren Gunsten. Auf der zweiten Map zeigte sich, dass die CNCI BLUE BEES keine Kontrolle über das Spiel gewinnen konnten. Wären sie in der Lage gewesen, mehr als ein paar Runden hintereinander zu gewinnen und eine konstante Serie zu etablieren, hätten sie eine beträchtliche Chance gehabt, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Aber das war nicht der Fall und FAV Gaming gewann das Match.

Reignite

Reignite konnte gleich am Anfang des Turniers zwei Siege sichern und das Team sah sehr stark. Team Hexad erwies sich allerdings als potenzielles Hindernis, weil es das einzige Team war, das den Decider gegen sie erzwang. Team Hexad war aber nicht in der Lage, ihre Leistung konstant aufrechtzuerhalten, und verlor den Decider mit einem Ergebnis von 0:13, so dass Reignite das Finale erreichen konnte.

Dort mussten sie gegen DetonatioN Gaming antreten, was relativ ereignislos verlief, weil sie das Match mit 2:0 gewinnen konnten, ohne mehr als 12 Runden zu verlieren. Ihre Gegner im Matchup waren FENNEL, die nach einer knappen Niederlage gegen IGZIST in der ersten Woche des Challengers Main Events direkt zum Turnier eingeladen wurden.

Split war die erste Map. Bis zur Halbzeit schien der Unterschied zwischen den beiden Teams minimal zu sein, und Reignite führte mit 7:5. Die Dynamik änderte sich aber in der zweiten Halbzeit, als Reignite sechs Runden in Folge gewann, um die Map mit 13:5 zu beenden und einem Playoff-Platz einen Schritt näher zu kommen. Haven bot FENNEL die Möglichkeit, seine Chancen auf die Qualifikation zu erhöhen, aber Reignite hatte nicht vor, dieses Matchup so lange hinauszuzögern.

In nur wenigen Minuten, gelang es ihnen, sich mit einem 11:1-Score zum Ende der Halbzeit durchzusetzen. Ein Comeback schien für FENNEL noch unwahrscheinlicher, aber sie schafften es trotzdem, sechs Runden zu überstehen, bevor Reignite das Spiel beenden konnte und ihren Playoff-Platz sichern konnte. In ihrem Spiel gegen Crest Gaming hatten sie nicht so viel Glück und mussten sich mit den Plätzen 3 bis 4 im Turnier zufrieden geben.

Crest Gaming DWFN

Das Match startete auf Ascent, der von Crest Gaming gewählten Map und Sengoku Gaming versuchte gleich früh die Führung zu übernehmen. Trotzdem gelang es Crest Gaming DWFN eine Acht-Runden-Serie zu starten, die bis zur Halbzeitpause ging. Mit einem Punktestand von 12:4 hatten sie einen deutlichen Vorsprung auf der Map, doch bevor sie den Aufstieg beenden konnten, schlug Sengoku Gaming zurück und gewann sechs Runden in Folge.

Bevor sich die Situation verschlimmern konnte, gewann Crest Gaming die letzte Runde und beendete die Map. Auf Bind gab es zur Halbzeit ein ähnliches Ergebnis: Crest Gaming führte mit 8:4, aber ihr Erfolg hielt sich in der Halbzeit in Grenzen, weil Sengoku Gaming den Großteil der Runden gewann und nach sieben aufeinanderfolgenden Runden die Verlängerung erzwang. Die erste Overtime endete unentschieden, was eine weitere erzwang. Nach Runde 27 ging Sengoku Gaming als Sieger hervor und erzwang den Decider.

Haven wurde als Decider gewählt und es stand 1:1. Aber Crest Gaming geriet zur Halbzeit erneut in den Rückstand. Letztendlich war es Crest Gaming, das sich durchsetzte und 13 Runden erreichte, um das Matchup zu gewinnen und sich für die VCT 2022 – Japan – Stufe 1 – Challengers Playoffs zu qualifizieren. Im anschließenden Seeding-Matchup konnten sie Reignite auf der Decider-Map mit einem Ergebnis von 13:1 dominieren.

Folgt uns für mehr VALORANT-Content auf TikTok und Youtube!