DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Raspberry Pi treibt ChatGPT Smartwatch an

Ein Youtube Kanal hat eine Smartwatch gebastelt, die sich mit dem künstlichen Intelligenz-Programm ChatGPT verbinden kann und überall Fragen... Leni | März 18, 2023

Ein Youtube Kanal hat eine Smartwatch gebastelt, die sich mit dem künstlichen Intelligenz-Programm ChatGPT verbinden kann und überall Fragen beantworten kann. 

Das KI Textprogramm ChatGPT ist seit Ende letzten Jahres in aller Munde. Jetzt hat der YouTube-Kanal MayLabs einen Weg gefunden, wie man ChatGPT überall nutzen kann, ohne Telefon oder PC. MayLabs hat eine DIY-Smartwatch gebastelt, die gesprochene Fragen mit kurzen Antworten von ChatGPT beantwortet. 

Youtube Kanal experimentiert mit ChatGPT

In dem Video entwickelt “Frumtha Fewchure” die Uhr mit Hilfe eines Raspberry Pi 4B. Der Pi befindet sich in einem Gehäuse, das an einem Gürtel befestigt werden kann, zusammen mit einer externen Batterie, die ihn mit Strom versorgt. Von dort führen die Kabel durch einen Jackenärmel zu einer 3D-gedruckten Stulpe am Unterarm. 

Der Creator des Videos sagt, dass er glaubt, “dass es mit einem weniger leistungsstarken Pi funktioniert”, aber dass ein Raspberry Pi Zero zu viel sein könnte, weil die Spracherkennung die weniger leistungsstarken Einplatinencomputer zum Absturz bringen könnte. Die Uhr hat LED-Leuchten, mehrere Tasten, einen 0,96 Zoll großen, zweifarbigen OLED-Bildschirm und Halterungen für zwei Apple-Watch-Armbänder. Frumtha Fewchure hat erklärt, dass eine “geheime” LED, die im Video erwähnt wird, als IR-Sender verwendet werden soll, damit die Uhr in eventuellen Updates als Universalfernbedienung verwendet werden kann.

Im Moment sieht die Uhr noch relativ klobig und ungehobelt aus. Aber man sollte bedenken, dass sie Smartwatch die erste ihrer Art ist und dass das Design nicht die oberste Priorität war.

Smartwatch beantwortet Fragen

Der Code, der auf dem Pi läuft, prüft, ob eine von drei Tasten gedrückt wird. Man kann einige CPU-Statistiken oder ein Zifferblatt erhalten, aber die eigentliche Magie liegt in der Taste, die die Uhr anweist, sich mit der ChatGPT-API zu verbinden, um Fragen zu stellen. Die Antworten erscheinen als Text auf dem Display und auch als Audio, vorausgesetzt, man hat Kopfhörer angeschlossen, weil es keine Lautsprecher gibt. Für die Spracherkennung verwendet die Uhr laut Frumtha Fewchure ein Offline-Spracherkennungs-Kit namens Vosk. Allerdings benötigt das Gerät immer noch eine Internetverbindung, um Informationen an und von ChatGPT zu senden. 

MayLabs listet in seiner Videobeschreibung viele der Teile auf, die für den Bau einer eigenen ChatGPT-Uhr erforderlich sind, darunter ein Bildschirm, ein Mikrofon, ein Raspberry Pi, Knöpfe, LEDs und ein Breadboard. Der Kanal hat jedoch keinen Code auf GitHub veröffentlicht und auch keine Schemata für den 3D-Druck des eigentlichen Teils der Uhr, so dass man für einige wichtige Teile des Projekts noch auf sich allein gestellt ist.

Diese ChatGPT-Smartwatch zeigt, wozu Wearables mit leistungsfähigeren KI-Assistenten in der Lage sein können und wir können davon ausgehen, dass das nur der erste Schritt in eine ganz neue Richtung sein wird.