DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ranks und MMR wurden nach Dota Patch 7.33 falsch berechnet

Valve hat die Ranks und die MMR der Spieler zurückgesetzt, die im neuen Matchmaking-System nach dem Release von Patch... Mara | April 28, 2023

Valve hat die Ranks und die MMR der Spieler zurückgesetzt, die im neuen Matchmaking-System nach dem Release von Patch 7.33 nicht richtig zugeordnet wurden. In einem unangekündigten Patch am 27. April hat Valve einige Probleme in Dota 2 behoben.

Obwohl sie den Patch nicht angekündigt haben, haben die betroffenen Spieler beim Reset eine Nachricht erhalten. Valve erklärt, dass es sich um ein “seltenes Problem” handelt, das 0,8% der Spieler betrifft und verspricht, in Zukunft auf solche Anomalien zu achten. Wegen dieser Änderung sehen die Spieler in ihren Profilen neben der MMR nun auch den Begriff Rank Confidence. Aber die Art und Weise, wie dieser Algorithmus während der Kalibrierung und darüber hinaus funktioniert, wirft mehr Fragen als Antworten auf. Hier ist das, was ihr darüber wissen müsst.

Matchmaking-System komplett verändert

Patch 7.33 hat das neue Glicko-basierte Matchmaking-System mit einer Neukalibrierung für jeden Spieler gebracht. Es gab mehrere Threads auf Reddit, die sich über unrealistische neue Ränge beschwert haben. So erging es wohl auch dem ehemaligen Profispieler Dominik “Black^” Reitmeier, der am Ende stark unterbewertet war, was die Probleme in seiner Karriere noch verschlimmert hat.

Das Rankingsystem von Dota 2 wurde mit dem New Frontiers-Update massiv überarbeitet. Statt der alten Methode – einer modifizierten Version des Elo-Algorithmus – wird nun der Glicko-Algorithmus verwendet, der mehr Wert auf die Messung der Confidence in eine Bewertung legt.

Wie Valve erklärt, werden bei der Matchmaking-Bewertung (MMR) nun zwei Faktoren berücksichtigt: Rang und Rangzuverlässigkeit. Der Rang ist eine Einschätzung des Könnens. Die Rank Confidence hingegen ist das Vertrauen in diese Einschätzung.

Wie funktioniert die Rank Confidence?

Die einfachste Erklärung für die Funktionsweise ist: Wenn die Rank Confidence niedrig ist, werden die Spieler größere MMR- und Rangschwankungen erleben, bis der Algorithmus mehr Vertrauen in die Schätzung gewinnt. Wenn die Rangzuverlässigkeit hoch ist, sind diese Änderungen weniger drastisch.

Game quality has hugely dropped due to people having very random ranks
by u/TypicalBalkanAsshole in DotA2

Matches führen auch nicht mehr dazu, dass die MMR mit einer festen Rate steigt oder fällt, wie es früher der Fall war. Stattdessen steigt oder sinkt sie in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, einschließlich des Rangs und der Rangzuversicht der anderen Spieler im Spiel.

Das bedeutet, dass neue und wiederkehrende Spieler theoretisch in der Lage sein werden, schneller im Rang auf- und abzusteigen, anstatt in einer Elo festzustecken. Das bedeutet auch, dass Smurfs nicht mehr so viel Ärger in Dota 2-Matches mit niedrigeren Skills verursachen können, wie sie es vor den 7.33-Änderungen gewohnt waren.

Was den Kalibrierungsprozess anbelangt, so wurden die Spieler auf der Grundlage ihres vorherigen Rangs in eine bestimmte Phase der Kalibrierung versetzt, die nicht nur eine bestimmte Anzahl von Matches dauert, sondern auch endet, wenn die Rank Confidence 30 Prozent erreicht.

Hitting "Recalibrate" dropped me from ~Immortal to Herald, went 17-1 in calibration games, pain.
by u/earls_lips in DotA2

Kurz nachdem die Änderungen am 20. April online gingen, meldeten Spieler, dass sie nach ihren Kalibrierungsmatches mehr als 3.000 MMR verloren hatten. Immortal Spieler wurden auf Herald oder Crusader gesetzt und waren gezwungen, sich wieder nach oben zu kämpfen, was Wochen dauern konnte.