DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rank 1 Apex Legends-Spieler schon wieder wegen Cheating gebannt

Es scheint, als ob “Facilitatur” mehr Zeit damit verbracht hat, als bekannte Persönlichkeit in Apex Legends gebannt zu sein,... Mara | August 24, 2023

Es scheint, als ob “Facilitatur” mehr Zeit damit verbracht hat, als bekannte Persönlichkeit in Apex Legends gebannt zu sein, als das Spiel tatsächlich zu spielen. Und es sieht so aus, als würde er diese Zahl in Season 18 nur noch weiter erhöhen.

Weniger als einen Tag nach einem großen öffentlichen Aufschrei von Streamern, Profis und anderen Apex-Spielern, dass der Rank 1 Spieler auf den Leaderboards angeblich Wallhacking betreibt, wurde Facilitatur heute offenbar erneut gebannt. Ein Gegner hat den Bann live mitbekommen, nachdem er in einem Spiel gegen Facilitatur gestorben ist, als sein Teamkollege den besten Blick auf den gegnerischen Revenant hatte, der sich plötzlich in eine Todesbox verwandelte.

Bannsystem in Season 18 funktioniert

Der Kill-Feed zeigte auch die neue Season 18-Benachrichtigung an, wenn ein Spieler wegen Cheating oder aus anderen Sicherheitsgründen aus einem Spiel entfernt wird.

Apex Legends Status hat den Bann bemerkt, als Facilitaturs Accounts aus den Ranglisten verschwunden sind und sein Kontobadge plötzlich ein Master-Rangabzeichen anstelle von Predator anzeigte. Laut ALS werden Spieler mit dem Predator-Rang, die gebannt werden, automatisch zum Master degradiert.

Vor einer Season wäre der Bann vielleicht noch nicht so tragisch gewesen, da das Ranglistensystem des Spiels für aufgeblähte höhere Ränge gesorgt hat und fast keine Spitzenspieler aktiv um den Spitzenplatz kämpften. In dieser Saison ist das aber anders, denn durch die Änderungen am Ranglistensystem ist das Rennen um den Spitzenplatz in Predator wieder wettbewerbsfähig geworden.

Nach dem Ausscheiden von Facilitatur führt nun der ALGS-Spieler und ehemalige Complexity-Mitarbeiter Daniel “Luxford” Castellano die Rangliste an, dicht gefolgt von den anderen Profis Zach Mazer und Chase “Shooby” Vasquez. Die Apex-Spieler hoffen, dass der Fight um den ersten Platz in Saison 18 auch weiterhin in einem fairen Wettbewerb ausgetragen wird.

Rank 1 Apex-Spieler cheatet

Einen Spieler des Betrugs zu bezichtigen, ist ein schwerwiegender Vorwurf, vor allem, wenn er einen monumentalen Meilenstein wie den höchsten Rang der Welt erreicht hat. Doch bei dem berüchtigten Apex Legends-Schöpfer Facilitatur liegen die Dinge anders. Obwohl er im Laufe der Jahre mehrfach bestraft wurde, hat er sich angeblich erneut an die Spitze der Rangliste gemogelt.

Am 22. August postete FURIA-Schöpfer HisWattson einen Ausschnitt aus einem von Facilitaturs jüngsten Twitch-Streams, in dem er den derzeitigen Ranglistenersten Predator beschuldigte, Wallhacks zu verwenden.

In dem Clip feuert Facilitatur auf die Wand, ohne ein Ziel zu sehen. Dann hört er auf zu schießen und rennt nach draußen, wobei er den feindlichen Loba perfekt ins Fadenkreuz nimmt, der eigentlich direkt vor der Mauer hätte stehen müssen, als Facilitatur ziellos auf ihn schoss.

Als ob das noch nicht genug wäre, hat HisWattson einen weiteren Clip gepostet, um seine Behauptung zu untermauern.

Hier war Facilitatur zu sehen, wie er einen Vorratsbehälter öffnet, um sich vor einem Feind zu schützen, der direkt vor ihm campt. Es ist unwahrscheinlich, dass ein sauberer Apex-Spieler den sich versteckenden Feind so rechtzeitig entdeckt hätte, aber Facilitatur sieht ihn und holt sich den Kill. Das ist dann schon ziemlich verdächtig.