Rammus wurde nach dem jüngsten LoL-Patch 13.1 von einem der besten Jungler von League of Legends in der 13. Season zu einem der schlechtesten. Riot ist sich dessen bewusst und versprach einen Notfall-Micropatch, um dem Armordillo zu helfen.
Zuerst ist Rammus am Anfang der 13. Season von League of Legends schnell zu einem der stärksten Jungler im Spiel geworden. Der Armadillo ist von Natur aus simpel, aber durch die extrem starken neuen Tank-Items, wie Heartsteel oder Jak’Sho wurde er beim Release des Patches zu einer unüberwindbaren Bedrohung. Er ist nicht der Einzige, den wir im Moment oft in der Kluft sehen. Auch andere Tanks wie Dr. Mundo, Maokai, Udyr oder Zac freuen sich über die aktuelle Tank-Meta, natürlich zum Leid der AD-Carrys.
Der Start der 13. Season
Diejenigen, die Rammus mit dem Start des neuen Patches in der Solo- oder Flexqueue ausprobieren wollten, wurden jedoch mit einem geschlagenen und zerschundenen Champion konfrontiert. Doppelte Nerfs an seinem Kit und seinem Core-Item Jak’Sho, dem Protean, führten zu einem drastischen Einbruch seiner Winrate.
Innerhalb eines Patches ist seine Winrate von 54,2 % auf allen Rängen auf unter 46 % (laut LoLalytics) gesunken. Das konnte man vor allem in der höheren Elo beobachten, wo die Schwankungen weit über 10 % lagen. Da seine Winrate nun eine der schlechtesten in der Rolle ist, verspricht Riot den Rammus-Mains eine Überarbeitung seiner Änderungen in Form eines Notfall-Micropatches.
“Es wird einen Micropatch geben, um ihm kompensierende Buffs hinzuzufügen”, teilte Entwickler ‘TheTruexy’ den Spielern am 12. Januar mit. “Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, stackt er Jak’Sho jetzt anders und wir haben die Auswirkungen übersehen, die diese Änderungen herbeiführen würde.”
Micropatch is out!
Rammus getting big buffs (he dropped 9% after W non-recursive). This'll be more healthy for him long term as he doesn't go infinite with large AR/MR things we add
Seraphs bug fixes (shield was activating on taking 30% HP as damage instead of at 30%)
— Matt Leung-Harrison (@RiotPhroxzon) 13. Januar 2023
Was hat Patch 13.1 noch verändert?
Riot hat den Spielern mit einigen Änderungen auf dem PBE-Server, die am selben Tag vorgenommen wurden, einen Vorgeschmack darauf gegeben, wie das aussehen könnte. Dazu gehören eine Erhöhung der Basiswerte für seine HP, AD und Rüstung. Auch der Nerf seines W-Spells wurde wieder rückgängig gemacht.
Der Micropatch bringt uns auch einen Bugfix für das Item Fimbulwinter, das nicht den gleichen HP-Buff bekommt wie Winter’s Approach. Außerdem kommt mit dem Micro-Patch auch ein Bugfix für Ornns Passive, die ihm mehr Bonuswerte gibt als sie eigentlich sollte.
Welcome to the 2023 Ranked season of League and patch 13.1, the first patch of the New Year!
📈 Ranked changes to how you climb
⬆️ Jax Midscope update
✅ ARAM balance updates
🎆 Lunar New Year skins➡️https://t.co/9D7g4KBIN1 pic.twitter.com/OhhZkE6CSw
— League of Legends (@LeagueOfLegends) 10. Januar 2023
Ansonsten gab es noch eine Überarbeitung von Jax’ Spells, der jetzt endlich richtige Animationen hat! Die Passive von seiner Ulti hat jetzt aktualisierte Animationen, Sound- und Grafikeffekte. Neben ihm wurden Jayce, Lissandra, Shaco, Sion, Twisted Fate und Xayah gebufft.
Nerfs gab es für Aatrox, Dr. Mundo, Fiora, K’Sante, Yuumi und Zeri. Hoffentlich sehen wir im nächsten Patch einen Diana- und Sylas-Nerf, denn auch sie sind in letzter Zeit sehr beliebt und erfolgreich im Ranked.
Bildnachweis: twitter.com/Rena_Angel1111