DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rainbow Six – TrainHard löst sich kurz vor einem Spiel auf

TrainHard löst sich kurz vor einem Spiel auf. TrainHard gibt es jetzt offiziell nicht mehr. Die Auflösung fand nur... Adrian | Juni 29, 2021

TrainHard löst sich kurz vor einem Spiel auf. TrainHard gibt es jetzt offiziell nicht mehr. Die Auflösung fand nur wenige Stunden vor dem Spiel des Rainbow Six Siege-Team gegen Natus Vincere in der EUL statt. TrainHard hatte die Phase 1 auf dem achten Platz beendet und den 6 Open Cup in Frankreich gewonnen.

Überraschende Trennung

Trotzdem hat die Organisation plötzlich verkündet, dass sie sich auflösen und alle Unternehmungen beenden werden. “Nach vielen Jahren im Esport und unvergesslichen Momenten ist es für uns an der Zeit loszulassen”, twitterte die Organisation in einem Statement. Der Grund seien vor allem wirtschaftliche Faktoren.

Damit stehen die Spieler ohne Organisation und möglicherweise ohne EU-Lizenz da. Wenn eine Organisation das Team verlässt, ohne es an eine neue Organisation zu verkaufen, verliert das Line-up normalerweise seinen Platz und eine neue Organisation übernimmt es in der nächsten Phase.

Allerdings ist sowas noch nie während einer laufenden Phase und so kurzfristig passiert. Auch die Spieler erfuhren erst kurz vor dem Spiel gegen Na’Vi von der Nachricht. TrainHard hat die offizielle Lizenz zur Teilnahme an der EUL ursprünglich von Tempra erworben, die ebenfalls wegen schlechten wirtschaftlichen Bedingungen die Szene verlassen mussten.

Mit diesem Platz behielt sie die ursprünglichen Spieler Alexandre “BlaZ” Thomas und Noé “NoerA” Hassen und nahm Christophe “Chaoxys” Soares und Dylan “Dirza” Brigitte aus dem alten Tempra-Line-up auf. Seitdem ist auch Valentin “Voy” Cheron hinzugekommen, wodurch das Tempra-Kern-Line-up von 2020 wiederhergestellt wurde.

Was bedeutet das jetzt für die Spieler?

Im Rainbow Six Siege Circuit Global Rulebook heißt es in Abschnitt 3.1.1 mit dem Titel “Lizenzanforderungen”: “Alle Teams, die am Rainbow Six Circuit teilnehmen, müssen durch eine juristische Person (Verein, Firma …) vertreten sein, um eine Lizenz zu erhalten.” Ohne eine juristische Person, die sie vertritt, dürfte das ehemalige Line-up von TrainHard laut Regelwerk eigentlich gar nicht antreten.

Der Ex-TrainHard-Line-up durfte sein Spiel gegen Na’Vi ohne die Organisation im Rücken bestreiten. Sie haben gegen Na’Vi mit 7:2 verloren. Ihr nächstes Spiel ist in der 6 French League am Mittwoch gegen Vitality. Auch dieses Turnier fordert allerdings eine Organisation.

Wie es weitergeht ist bis jetzt noch unklar.