DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rainbow 6 Siege – Designer Notes releast

Die neuesten Rainbow Six Siege Designer Notes wurden vor kurzem releast und Ubisoft zeigt einige interessante Zahlen für Y5S2.... Daniel | Juli 26, 2020

Die neuesten Rainbow Six Siege Designer Notes wurden vor kurzem releast und Ubisoft zeigt einige interessante Zahlen für Y5S2. In dem Blogpost sind wichtige Statistiken zu den neuesten Operatoren Ace und Melushi, die zeigen, dass beide eine herausragende Pickrate und ein positives Sieg-Delta haben – und eine entsprechende Ban-Rate.

Diese Ausgabe der Designer Notes gibt uns auch eine Vorschau auf kommende Änderungen an Oryx, Fuze und Gridlock, enthüllt Veränderungen ihrer Kits zu Y5S2.3 und fällt ein Urteil über die Y5S2 Überarbeitung von Amaru.

Designer Notes sind eine Serie von regulären Updates der Siege Entwickler die wichtige Infos wie Pickrates und Siegraten der Operatoren die es im Spiel gibt beinhalten.

Ace und Melusi

Die neuesten Operatoren scheinen laut der Daten von Ubisoft gut anzukommen. Ace und Melusi haben im Gegensatz zu ihren Vorgängern Oryx und Iana aus “Void Edge”, eine starke Präsenz und Sieg-Delta in den Matches.

Laut Siege Daten ist Ace in über 50% der Matches in Platin und drüber dabei, was ihn zum dritt-beliebtesten Attacker macht. Sein positives Sieg-Delta zeigt, dass er positiven Einfluss auf das Outcome eines Matches hat. Ace hat eine 21-prozentige Ban-Rate, das macht ihn zum fünft-meist gebannten Attacker, allerdings immer noch hinter etablierten Bannern wie Thatcher und Jackal.

Melusi macht sich auch gut. Sie ist die am viert-öftesten-gewählte Defenderin mit einer Präsenz von über 40 Prozent und einem Sieg-Delta von zwei. Diese Statistiken bedeuten, dass Melusi ebenfalls einen positiven Einfluss auf das Ergebnis des Matches hat, was auch der Grund sein könnte warum ihre Ban-Rate in die Höhe schießt. Sie ist die am zweit-häufigsten Gebannte in Ranked Games mit einer 61%-igen Ban-Rate, nur knapp hinter Miras Ban-Rate von 64%.

Die letzten beiden Operatoren haben beide einen entscheidenen Einfluss auf das Siege Gameplay. Sie wurden schnell beliebt und beide können das Match zu ihrem Vorteil verändern. Ihr Fall ist im Vergleich zu den Operation Void Edge Operatoren Iana und Oryx, die zu der Zeit in weniger als 10% der Matches präsent waren und ein Sieg-Delta von Null und -0,25 hatten, komplett unterschiedlich.

Zukünftige Y5S2.3 Veränderungen: Oryx, Fuze, Gridlock

Die Designernotes haben auch einen Einblick in die kommenden Veränderungen an Oryx, Fuze und Gridlock gewährt. Im Großen und Ganzen zielen die Anpassungen auf casual Spieler und die oberen Bereiche der competitive Modi ab.

Oryx’s Remah Dash wird keine Charges konsumieren wenn er durch dünne Wände geht und die Recovery Time zwischen seinen Dashes wurde auf 0,5 Sekunden runtergeschraubt. Die Anpassungen sollen laut der Designer Notes seine “Mobilität erhöhen und ihn spaßiger zu spielen machen, während seine Fähigkeit zu überleben ebenfalls steigt”, außerdem soll es ihn zu einem besseren Roamer machen.

Die Statistiken lassen Oryx nicht gerade gut dastehen. Er ist nur in 5% der Matches dabei und hat ein neutrales Sieg-Delta, was eine große Verbesserung zu seinem Release in Y5S1 ist, als sein Sieg-Delta noch -2,5 war. Diese Veränderungen sollten seine Präsenz und Lebensfähigkeit erhöhen.

Fuze wird in Y5S2.3 auch mehr Bang bekommen. Der Spetsnaz Operator bekommt einen extra Cluster Charge. Ubisoft’s Statistiken zeigen, dass Spieler weniger als 2 Charges pro Match benutzen, was das Ergebnis von gut durchdachten Placements sein könnte. Das extra Explosive sollte Spieler dazu ermutigen mit seinem Gadget etwas mehr zu machen und sein Sieg-Delta von -4 zu verbessern.

Gridlock’s Trax Stingers bekommen jede Menge Anpassungen. Ihre Deployment Zeit wurde ganz schön runtergeschraubt, von 13 auf 9 Sekunden, bekamen dafür aber eine Zeitverzögerung von 0,45 Sekunden bevor sie das Deployment anfangen. Ubisoft reduzierte auch die Zeit bevor sich die caltrops scharfstellen von 0,7 auf 0,45 Sekunden. Allerdings glauben die Entwickler nicht, dass “diese Veränderung einen bedeutenden Einfluss auf ihre Präsenz oder das Sieg-Delta haben werden”.

Amaru’s Urteil

Amaru bekam in Y5S2 einen gewaltigen Boost für ihren Garra Hook, das hat sich anscheinend gelohnt. Ubisofts Urteil ist, dass die Anpassungen eine “sehr solide Verbesserung” für den Operator darstellten. Die Pick Rate hat sich mehr als
verdoppelt, von vier auf 10 Prozent, und ihr Sieg-Delta hat sich auch stark verbessert.

Für Casual Spieler hat sich Amarus Sieg-Delta von 0,8 Prozent auf 1,7 Prozent verdoppelt. Die Verbesserung ist bei den Top Spielern noch bedeutender. Ihr Sieg-Delta hat sich fast versiebenfacht, von 0,2 Prozent auf 1,5 Prozent. Ihr K/D nach der Benutzung ihres Gadgets hat sich fast verdoppelt, eine weitere erfolgreiche Statistik nach den Anpassungen an ihrem Kit.

In Y5S2 hat das Siege-Team Amarus einzigartiges Gadget geupdatet. Der Garra Hook zerbricht jetzt Barrikaden und die Recovery nach dem Landen wurde auch schneller. Obwohl Ubisoft erwähnte, dass sie ihre “insgesamte Präsenz” verbessern wollten aber gleichzeitig keine großen Veränderungen an ihrer Performance erwarteten, zeigten die Statistiken dass ihr Sieg-Delta als Nebenprodukt der Tweaks in die Höhe schoss.

Balancing retrospective: Oryx, Kali, Echo

Die Designer Notes haben auch den Einfluss der Anpassungen auf Oryx, Kali und Echo evaluiert. Alle drei Operatoren wurden in Jahr fünf stark geändert und Ubisofts bewertung zeigt wie die Anpassungen jeden Operator beeinflusst haben.
Die Reduzierung von Oryx’s Eigenschaden beim Remah Dash erhöhte die Anzahl von Dashes pro Runden und die Runden in der der Dash nicht eingesetzt wurde ging runter. Die Veränderungen halfen sein Sieg-Delta von -3 auf -0.2 zu bringen, was eine große Verbesserung ist.

Die Tweaks an Kali’s Lance brachte Feinde dazu ihr Gadget in Ranked Matches 13% und in Casual Modi 10% seltener zu zerstörten. Die Lance legte 10% mehr Feindliche Gadgets still und wird allgemein sieben prozent öfter genutzt. Die Veränderungen brachten ihr Sieg-Delta von -1,6 auf -0,6, die Präsenz blieb gleich.

Im Gegensatz zu den beiden Operatoren, haben die Änderungen an Sieges Drone Pilot seine Effizienz stark reduziert. Die Veränderungen am desorientierenden Effekt der Yokai ließen sein Sieg-Delta in der vorherigen Saison von 0,9 auf -0,2 fallen. Seine Präsenz blieb aber über den Verlauf der Y5S2 gleich.