DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rain behauptet dass FaZe jeden Monat 700k Verlust macht

Wie in letzter Zeit immer klarer wird, steckt der FaZe Clan in finanziellen Schwierigkeiten. Jetzt hat sich Nordan “Rain”... Leni | Mai 23, 2023

Wie in letzter Zeit immer klarer wird, steckt der FaZe Clan in finanziellen Schwierigkeiten. Jetzt hat sich Nordan “Rain” Shat aka FaZe Rain dazu geäußert und behauptet, dass die Organisation jeden Monat Hunderttausende von Dollar im Esport verliert.

Der Youtuber FaZe Rain befindet sich in einem öffentlichen Kampf mit den höheren Leuten des FaZe Clans. Er hat seine Meinung über die Ausrichtung desUnternehmens kundgetan und sogar damit gedroht, FaZe zu verlassen, wenn die Verantwortlichen Sebastian “Cbass” Diamond, eines der Gründungsmitglieder von FaZe und Direktor für soziale Medien, nicht aus dem Unternehmen entfernen würden.

 

Vor wenigen Tagen wetterte Rain auf Instagram erneut gegen den FaZe Clan. Er äußerte sich zu der finanziellen Situation der Esport Organisation und behauptete, FaZe würde jeden Monat mehrere Hunderttausende von Dollar verlieren.

Ist COO Zach Katz an allem Schuld?

In seiner Instagram-Story schrieb Rain, dass FaZe pro Monat rund 700.000 Dollar verliert und sagte, dass der Typ, der “diese schrecklichen Entscheidungen” trifft, der Präsident von FaZe ist. Der aktuelle Präsident von FaZe Clan ist Zach Katz, der letztes Jahr eingestellt wurde. Mit Esport hat Katz eigentlich nicht so viel am Hut, denn er kommt aus der Musikindustrie.

Katz kommt vom Musik-Tech-Investment-Venture-Fonds Raised In Space Enterprises, den er 2019 gemeinsam mit Scooter Brauns Ithaca Holdings gegründet und als CEO geleitet hat. In seiner neuen Position bei FaZe leitet Katz das Unternehmen in den Bereichen Content, Talente, Merchandise, Konsumgüter, Sponsoring etc.

Finanzkrise bei FaZe

In den Finanzergebnissen des Unternehmens für das vierte Quartal 2022 machte Faze 70 Millionen Dollar Umsatz, schloss aber sein erstes Geschäftsjahr als öffentliches Unternehmen mit 53,2 Millionen Dollar Verlust ab. Aus den SEC-Unterlagen des Unternehmens geht nicht hervor, wie viel von diesen Verlusten aus den Ausgaben für den Esport stammt. FaZe hat jedoch viele Teams (unter anderem in CS:GO, PUBG, VALORANT; Rainbow 6, Apex Rocket League..) unter seinem Dach, deren Betrieb eine Menge Geld schluckt.

Das Unternehmen besitzt auch einen Platz in der Call of Duty League als Atlanta FaZe. FaZe ist an der Börse notiert, aber dort läuft es denkbar schlecht, denn der Preis pro Aktie ist so schlecht, dass sie sogar eine öffentliche Warnung bekommen haben und wenn sich der Preis nicht stabilisiert, dann wird FaZe sogar von der Börse genommen werden.

Im Brief des Unternehmens an seine Aktionäre erklärte FaZe, dass es nicht vorhabe, die Ausgaben für den Esport in nächster Zeit zu drosseln: “Esport wird weiterhin ein entscheidender Faktor für die Marke FaZe und ein zentraler Punkt für viele unserer Fans sein. Während wir andere Einnahmequellen ausbauen, erwarten wir, dass der Esport weiter wachsen wird, aber weniger vom Kuchen abbekommt. Das ist gesund und zu erwarten, und ihr werdet sehen, dass wir weiterhin in den Erhalt der FaZe-Teams an der Spitze der Ligen, in denen sie antreten, investieren werden”, so das Unternehmen.

Titelbild: @FaZe_Rain | Twitter