DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

RachelR stellt Betrugsbehauptung in Bezug auf ESEA-Slots auf

Der russische YouTuber und Gründer des Teams Insilio hat seine Erfahrungen mit der Teilnahme an der ESEA mitgeteilt. Oleg... Leni | Dezember 5, 2022

Der russische YouTuber und Gründer des Teams Insilio hat seine Erfahrungen mit der Teilnahme an der ESEA mitgeteilt. Oleg “RachelR” Tiurkayev behauptet, dass es viele Leute gibt, die billige Slots in der Liga kaufen, um mit Cheats und Match-Fixing Profit zu machen, nur um ihren Slot danach an ein anderes Team zu verkaufen. Er teilte seine Gedanken in einem Twitch-Stream mit.

“Das Ganze ist jetzt ein Geschäft geworden. RuFire sagt die Wahrheit. Ein Slot in ESEA Advanced kostet 300k Rubel (ca. 4800 Euro). Du kaufst ihn, platzierst deine Kumpels dort, gibst ihnen einen Cheat für 200$ und sie verarschen alle. Man macht viel Geld mit Wetten, löst ein Team auf oder steigert es auf HLTV [Level] und verkauft den Platz an ein anderes Team.” – Oleg “RachelR” Tjurkajew

Aktuell nur ein Gerücht

Inwiefern diese Behauptungen Substanz haben, ist allerdings fraglich. RachelR hat keine Beweise dafür aufgeführt und auch keine Namen zu den angeblichen Teams genannt. Es könnte sein, dass er sich mit seinen Behauptungen auch nur auf seinen Bekanntenkreis, d.h. andere russische Teams bezieht, aber völlig klar ist das nicht. Von daher ist das alles erstmal nur ein Gerücht.

Könnte da was dran sein?

Trotzdem könnte es natürlich auch sein, dass RachelR die Wahrheit sagt und uns damit einen (düsteren) Blick hinter die Kulissen gewährt. Es könnte durchaus sein, dass alle unsere Lieblingsspiele, -teams und -spieler eine weitaus dunklere Seite haben als man vielleicht auf den ersten Blick annehmen könnte. Und Matchfixing und Cheaten ist leider keine Randerscheinung, die nur selten auftritt, ganz im Gegenteil.

Die große Bannwelle von CS:GO Coaches, die die Viewerbugs ausgenutzt haben, haben deutlich gezeigt, wieviel wir, die Zuschauer, teilweise gar nicht wissen. Gleiches mit Matchfixing. Es wurden schon so einige Spieler und Teams dabei überführt, wie sie extra verloren, um dann irgendwo einen fetten Gewinn dafür abzustauben.

Das heißt, es könnte sein, dass an all den Behauptungen auch was dran ist, aber erst mit der Zeit wird sich zeigen, ob deswegen eine Investigation durchgeführt wird und ob es zu irgendwelchen handfesten Beweisen kommt. Momentan wurden diese Gerüchte nur in den Raum gestellt.

Wer sind RachelR und Insilio?

RachelR gründete Insilio als Amateurteam mit dem Ziel, von ganz unten in CS:GO anzufangen aber sich dann nach oben zu arbeiten um das professionelle Niveau zu erreichen. Das Projekt lebt von seinen persönlichen Investitionen und den damit verbundenen Inhalten. Die Aufnahme in die HLTV-Datenbank ist eines der Hauptziele des Teams.

ESEA Advanced ist ein Teil des ESL CS:GO Entwicklungssystems. Derzeit läuft dort die 43er Saison mit über 100 teilnehmenden Teams. Die besten von ihnen bekommen die Chance, in der Challenger League zu spielen, die zur EPL Conference führt.