DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

R6 Profi Ch3rn4 verlässt Ubisofts Liga wegen Belästigung

Die brasilianische Profi- Rainbow Six Siege-Spielerin Danielle “Ch3rn4” Andrade von der INTZ Academy wird zu Beginn des neuen Jahres... Leni | Dezember 22, 2022

Die brasilianische Profi- Rainbow Six Siege-Spielerin Danielle “Ch3rn4” Andrade von der INTZ Academy wird zu Beginn des neuen Jahres aus Ubisofts “Liga Circuito Feminino” aussteigen.

Die Spielerin erklärte, dass der Grund ständige Beschimpfungen und Belästigungen sind, wobei sie anscheinend keine Unterstützung von Ubisoft in dieser Angelegenheit bekommt. Sie wird sich jetzt erstmal ihrem eigenen Projekt widmen. In einem Kommentar an Rest of World beschuldigte sie den Publisher, zu wenig in Turniere für Frauen zu investieren.

Brasilianische Topspielerin steigt aus R6 Liga aus

Die 22 Jahre alte Profispielerin erklärte: “Es ist schrecklich, eine schwarze Frau zu sein, die Rainbow Six Siege spielt. Ubisoft kümmert sich um die Frauenliga nur wegen dem Diversity-Marketing… Das lasse ich mir nicht länger gefallen. Ob es einem nun gefällt oder nicht, Rainbow Siege Six gehört Ubisoft. Und sie haben die Verantwortung, Initiativen für Vielfalt und Integration zu entwickeln, um das Umfeld zu verbessern.”

Neue Ziele für Ch3rn4

Es ist unklar, ob Ch3rn4 weiterhin in Rainbow Six Siege antreten wird, aber aktuell sieht es nicht danach aus. Sie hat allerdings klargestellt, dass sie ihre Zeit erstmal der Brazil Female Gaming Association (AGFB) widmen will, die sie selbst gegründet hat, um Minderheiten, also Frauen und nicht-weiße Wettbewerber, zu fördern und zu unterstützen. Sie tweetete vor kurzem die Worte: “Ich rede wirklich und es ist mir egal. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!”

Laut Ch3rn4 wurde die AGFB gegründet, um zu zeigen, was in der Gaming-Welt alles passiert. Wie man am traurigen Beispiel von Activision Blizzard gemerkt hat, geht oft hinter den Kulissen mehr ab, als man es annehmen könnte. Es ist leider auch fast schon an der Tagesordnung, dass man Berichte von Frauen hört, die in irgendeiner Art und Weise von jemandem aus dem Esport oder der Gaming-Szene belästigt worden sind.

Wenn eine Frau belästigt wird und sich allein fühlt, kann sie sich an die Brazil Female Gaming Association wenden, um psychologische Hilfe und Rechtsbeistand zu bekommen – und das alles kostenlos, denn die Gaming Association übernimmt die Kosten dafür.

Alles nur Diversity-Marketing?

Die 22-jährige Ch3rn4 gilt als eine der besten Teilnehmerinnen der Szene. Sie hat mit ihrem zarten Alter in ihrer Karriere bereits 19 mal bei Events gewonnen.

Im Jahr 2020 wurde sie als einzige Frau für den Esports Brasil Prize nominiert. Leider konnte sie die Nominierung nicht wirklich genießen, denn es gab viele Kritiker, die diese Wahl für künstlich hielten, also dass Ch3rn4 nur nominiert wurde, weil sie eine schwarze Frau ist. Viele Leute dachten, dass sie nur wegen Diversity-Marketingzwecken nominiert wurde, was natürlich eine große Enttäuschung für die Spielerin selbst war.

Bildnachweis: twitter.com/ChernaOficial