DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

R6 FPL kommt jetzt auch nach Brasilien

Die Faceit Pro League, bekannt für das Hervorbringen einiger CS:GO-Stars, gibt es nun schon seit geraumer Zeit für Rainbow... Fabio | April 16, 2021

Die Faceit Pro League, bekannt für das Hervorbringen einiger CS:GO-Stars, gibt es nun schon seit geraumer Zeit für Rainbow Six: Siege. Das Angebot galt zuerst nur für Europa und Nordamerika, aber Lateinamerika darf jetzt endlich teilhaben.

Mathieu “ZywOo” Herbaut, Robin “ropz” Kool und Nils “k1to” Gruhne wurden durch FPL berühmt und konnten sich damit Spots in Teams wie mousesports und Vitality verdienen. Es steht außer Frage, dass solche Ligen den Esport massiv fördern, kompetitiv halten, und den Amateur-Spielern einen Weg in die Professionalität ermöglichen. Das, was die FPL in Counter-Strike erreicht hat, soll nun auch der Siege-Szene helfen.

FPL IN R6

Bislang hatten die meisten Teams sich untereinander abgesprochen und Ten-Mans veranstaltet. Aber dieses System hat nicht besonders gut funktioniert. Es half auch nicht wirklich dabei, neues Talent zu entwickeln und zu entdecken. Durch die Einführung der Faceit Pro League hat sich das aber gebessert. Mit einer professionellen Plattform bieten sich den Spielern mehr Möglichkeiten, sich nach außen zu präsentieren.

Nun haben FACEIT aber auch endlich die lateinamerikanische Region mit ins Boot gebracht. Das hat gute Gründe, denn die Brasilianer sind eine besonders starke Region in Rainbow Six. Bei einigen Pro League Finals sind sie weit nach vorne gekommen. Die Ninjas in Pyjamas haben beim Six Invitational 2020, dem letzten internationalen Offline-Event, sogar das Große Finale erreicht. Dort sind sie nur knapp gegen Spacestation Gaming gescheitert.

Die FPL ist eine moderierte Solo-Queue. Das heißt, dass die Spieler dort gewisse Regeln einhalten müssen und lernen, sich professionell zu verhalten. Neben den Profis zu spielen, gibt ihnen die Möglichkeit, wertvolle Erfahrung zu sammeln und sich für das Leben in einem richtigen Team vorzubereiten. Für Organisationen wird die FPL LATAM somit zu einem immens wichtigen Scouting-Tool.

WER KANN IN DIE FPL LATAM EINTRETEN?

Die Spieler des Brasileirão und des Circuito Feminino sind bereits vorqualifiziert. Weitere Spieler können sich über den Ubisoft Esports Hub auf Faceit anmelden. Dort kommen sie dann in die Division 2. Spieler, die bereits höher als Platin 3 gerankt sind, können aber direkt zur Division 1 weiter. Jeden Monat werden die besten zwei Spieler in die FPL LATAM eingeladen. Dort bekommen sie dann die Chance, sich zu behaupten und von den Profis zu lernen. Obendrauf gibt es pro Saison noch 2.000 Dollar an Preisgeld, aber den Spielern wird die Erfahrung wohl noch viel wichtiger sein. Weitere Informationen lassen sich auf dem Twitter-Kanal der R6 FPL finden (@FPLRainbow6).