DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

pyth zieht sich aus VALORANT zurück – wird er CS2 spielen?

Pyth, einer der ersten Profispieler von VALORANT zieht sich überraschend aus dem Spiel zurück. Es ist unklar, wie es... Leni | März 24, 2023

Pyth, einer der ersten Profispieler von VALORANT zieht sich überraschend aus dem Spiel zurück. Es ist unklar, wie es für ihn weitergeht oder was die Gründe für das Ende von seiner VALORANT-Karriere sind, aber es könnte sein, dass er sich stattdessen CS2 widmet.

Der ehemalige VALORANT Spieler Jacob “pyth” Mourujärvi hat bekannt gegeben, dass er sich mit sofortiger Wirkung aus dem Spiel zurückzieht. Zuletzt war er bei G2 Esports.

Der 29-jährige Schwede gab die Entscheidung in einem kurzen Twitter-Post bekannt, ohne die Gründe für sein VALORANT-Karriereende zu erläutern oder zu sagen, wie es weitergeht. “Es ist Zeit für mich, meinen Rücktritt von VALORANT bekannt zu geben”, schrieb Pyth. “Danke für alles.”

Wird pyth zu CS zurückkehren?

Wie es für den Spieler weitergeht ist nicht klar, denn bis jetzt haben weder er noch seine ehemalige Organisation sich dazu geäußert. Es könnte sein, dass er entweder das Spiel wechselt oder sich ganz aus dem Business zurückzieht und einen neuen Karriereweg einschlägt. Es könnte sein – aber das ist rein spekulativ – dass der Spieler zu seinen Wurzeln zurückkehrt und sich seiner alten Liebe, CS:GO widmet.

Mit dem Start von CS2 wird es mit Sicherheit viele Spieler geben, die sich eventuell überlegen, wieder in CS einzusteigen. Obwohl er zu seinen CS:GO Zeiten nicht den großen Durchbruch erreicht hat, war er trotzdem erfolgreicher als in VALORANT (er hat ungefähr 127.000 Dollar während seiner Karriere in CS:GO verdient) und von daher könnte es gut sein, dass er sich wieder CS zuwendet.

pyth’s Karriere

pyth wurde einer der ersten professionellen Spieler von VALORANT, als er im Juni 2020, wenige Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung des Spiels, bei G2 Esports unterschrieb. Er war der dritte VALORANT-Spieler, der von der europäischen Organisation unter Vertrag genommen wurde, nach Óscar “mixwell” Colocho und Patryk “paTiTek” Fabrowski.

Er spielte eine wichtige Rolle, als G2 Esports in den Anfangstagen von VALORANT das dominierende europäische Team wurde. Nach einer Reihe von schlechten Ergebnissen wurde er dann allerdings im Juni vor zwei Jahren von der Organisation auf die Bank gesetzt.

Pyth setzte seine Karriere in Südostasien bei Bleed Esports fort und unterschrieb kurz vor Beginn der VCT-Saison 2022 bei der Organisation in Singapur. Er sah darin eine gute Gelegenheit, an den größten Events teilzunehmen, aber Bleed scheiterte bei allen regionalen Turnieren. Damit war dann klar, dass sich etwas ändern musste und die Organisation zog kurz darauf einen radikalen Schlussstrich.

Am 15. August wurde Pyth ein frier Agent, nachdem sich Bleed von seinem gesamten VALORANT Line-up getrennt hatte. Pyth verlässt VALORANT mit über 33.000 $ an Turniergewinnen. Bevor er in VALORANT antrat, spielte er mehrere Jahre lang CS:GO in Teams wie SK Gaming, den Ninjas in Pyjamas und Luminosity.