DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Puppey über möglichen Rückzug aus kompetitivem Dota 2

Team Secret-Kapitän Clement “Puppey” Ivanov nimmt gerade am BetBoom Dacha-Event teil, wo er über seine Pläne spricht, sich vom... Mara | September 14, 2023

Team Secret-Kapitän Clement “Puppey” Ivanov nimmt gerade am BetBoom Dacha-Event teil, wo er über seine Pläne spricht, sich vom professionellen Dota 2 zurückzuziehen.

Der Spieler hat zugegeben, dass er vor kurzem zwar über einen Rücktritt nachgedacht hat, seine Gedanken darüber waren aber eher oberflächig und nicht sehr intensiv. Seine Fans werden ihn wahrscheinlich in der nächsten Saison zurückkehren sehen. Puppey sprach auch darüber, wie sich sein Führungsstil im Team verändert hat und wie er weitermacht, obwohl er schon viel erreicht hat.

Noch kein Ruhestand für Puppey

Team Secret-Kapitän Clement “Puppey” Ivanov ist im Moment auf dem BetBoom Dacha-Event, wo er seine Gedanken über seinen Rücktritt vom Dota 2-Wettbewerb mitgeteilt hat. In einem Interview mit cybersport.ru hat der Spieler verraten, dass er zwar in letzter Zeit über einen Rücktritt nachgedacht hat, diese Gedanken aber nicht besonders intensiv sind und er keine unmittelbaren Absichten hat, seine Karriere zu beenden. Im Interview hat er übrigens auch verraten, was das beliebteste Dota 2-Team wäre.

Obwohl Puppey nicht garantieren konnte, dass seine Fans ihn in der nächsten Saison spielen sehen werden, deuten seine Kommentare auf eine Rückkehr zum Dota Pro Circuit (DPC) im Jahr 2024 hin.

“Ja. Ich kann nichts sagen, ich denke nicht darüber nach, aber wenn es passiert, wird es auf natürliche Art und Weise geschehen. Wenn ich sicher weiß, dass die Zeit reif ist. Im Moment weiß ich das noch nicht.”

Der letzte TI-All-Timer verliert seinen Titel

Puppey konnte sich in diesem Jahr nicht für das The International (TI) qualifizieren, was ihm den Titel des letzten TI-All-Timers verwehrt hat. Er hatte seit 2011 an allen 11 TIs teilgenommen, schied aber in diesem Jahr bei der TI12-Qualifikation für Westeuropa (WEU) auf dem vierten Platz aus.

Der letzte TI All Timer verliert seinen Titel Titel

Puppey wurde auch gefragt, ob sich sein Führungsstil im Laufe der Zeit verändert hat. Mit der Zeit ist er weicher geworden und das “Ego”, das einen Spieler in den ersten Jahren vereinnahmt, ist verblasst, und Puppey will sich jetzt vor allem beweisen, dass er sich mit Dota 2 immer noch gut auskennt.

“Ja, absolut ja. Es ist das Alter, ganz einfach. Wenn man älter wird, hört man auf, sich für viele Dinge zu interessieren, die man früher für sehr wichtig hielt. Man hat nicht mehr den Drang zu zeigen, wie toll und wichtig man ist. Das Ego wird sehr klein. Wenn man jung ist, ist das Ego sehr groß, aber wenn man älter wird, hat es keine Bedeutung mehr.

Jetzt ist alles, was von meinem Ego übrig ist, der Wunsch, zu beweisen, dass ich Dota immer noch kann. Dass mein Wort immer noch eine Menge bedeutet. Und all diese Gründe für Stolz wie “Ich habe so viele Turniere gewonnen” – das interessiert mich nicht mehr.”

Wenn man älter wird, wird das Ego kleiner

Er spiele “um zu zeigen, dass ich immer noch spielen kann. Es ist schon so lange her, aber ich zeige immer noch, dass ich es kann. Manchmal ist es schwer für mich. Manchmal habe ich einfach kein Gefühl für das Spiel und treffe schlechte Entscheidungen. Das ist mir früher nie passiert, aber jetzt passiert es oft.

Puppey und Team Secret waren in der WEU-Qualifikation von TI12 als starke Einheit aufgetreten, aber inmitten der harten Konkurrenz, die das Event bot, war das Team an diesem Tag einfach nicht in Bestform und musste nach einer Niederlage gegen Quest Esports abreisen.

Team Secret konnte sich immerhin einen Platz im Finale des Upper Brackets bei BetBoom Dacha sichern. Hoffentlich kann das Team seine Saison 2023 gut abschließen.