DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PUBG Mobile hat im Dezember über $244 Millionen eingespielt

PUBG Mobile hat seine Position an der Spitze der Mobile-Gaming-Umsatzcharts von Sensor Tower für Dezember 2021 behauptet. Der mobile... Alex | Januar 12, 2022

PUBG Mobile hat seine Position an der Spitze der Mobile-Gaming-Umsatzcharts von Sensor Tower für Dezember 2021 behauptet. Der mobile Battle-Royale-Titel erwirtschaftete im letzten Monat des Jahres über 244 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von 36,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Der Großteil der Einnahmen des Spiels, um genau zu sein 68,3 Prozent, stammt aus China. In dem asiatischen Land wurde das Spiel unter dem Namen Peacekeeper Elite (auch bekannt als Game for Peace) lokalisiert. Es ähnelt dem ursprünglichen PUBG, entspricht aber den strengen chinesischen Spielregeln. Die USA lagen mit 6,8 Prozent der Spielerausgaben an zweiter Stelle, während die Türkei etwa 5,5 Prozent der Gesamtzahl ausmachte.

Rekordumsatz

Sensor Tower erfasst nur Daten aus dem Google Play Store und Apples App Store, was bedeutet, dass die tatsächliche Zahl höher sein könnte. Google Play ist in China nicht verfügbar, so dass Android-Nutzer in diesem Land auf die App Stores von Drittanbietern angewiesen sind. Der Rollenspiel-Action-Titel Genshin Impact von MiHoYo belegte mit 134 Millionen Dollar Umsatz den zweiten Platz in den Charts. Etwa 28 Prozent davon kamen aus China und 23,4 Prozent aus den USA.

Weitere Spiele in den Top Five sind Roblox, Coin Master und Honor of Kings. Das äußerst beliebte Battle-Royale-Spiel Free Fire von Garena belegte den siebten Platz der Charts. Es war jedoch der Titel mit den zweithöchsten Umsätzen im Google Play Store im Dezember.

PUBG in China

Weltweit gibt es zwei Systeme für die Veröffentlichung von Spielen. Das eine ist ein Inhaltsbewertungssystem, das andere ein Überprüfungssystem. Das Inhaltsbewertungssystem ist im Westen weit verbreitet, wie das Entertainment Software Rating Board (ESRB) in Nordamerika, die Pan European Game Information (PEGI) in Europa und die Computer Entertainment Rating Organization (CERO) in Japan. Diese Systeme sind auch in anderen Unterhaltungsbranchen wie Film und Fernsehen weit verbreitet.

Anders als im Westen gibt es in China ein angewandtes Prüfsystem für die Veröffentlichung von Spielen. Zu den Faktoren, die sich auf die Zulassung eines Spiels auswirken können, gehören sein Inhalt (z. B. Gewaltdarstellungen oder -themen) oder politische Einflüsse (z. B. die Beziehungen Chinas zu dem Land, in dem das Spiel entwickelt wurde).

Regierung kontrolliert Spieleindustrie

Einfach ausgedrückt, benötigt jedes Spiel in China zwei Arten von Zulassungsnummern für die Veröffentlichung, die von der chinesischen Regierung vergeben werden. Die erste Nummer heißt “Digital Product Publishing Access Number” und wird von der Staatlichen Behörde für Presse, Veröffentlichungen, Radio, Film und Fernsehen der Volksrepublik China (SAPPRFTTPRC) für die Genehmigung von Spielen ausgehändigt.

Außerdem benötigen Spiele eine “Chargenummer”, die sie vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Volksrepublik China erhalten. Generell ist das Genehmigungsverfahren in China ein wichtiges Hindernis für die Veröffentlichung von Spielen.

Der Hauptgrund, warum Tencent PUBG Mobile abgeschaltet hat, war, dass Chinas State Administration of Press and Publication das Spiel nie zur Monetarisierung freigegeben hat. Aber angesichts der hohen Betriebskosten von PUBG Mobile entschied Tencent offenbar, dass es nicht die beste Strategie sei, auf die Genehmigung des Spiels zu warten – vor allem angesichts der langen Liste von Spielen auf der Warteliste. Stattdessen veröffentlichte Tencent Game for Peace, um den Stillstand zu beenden.