DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PUBG-Hackergruppe muss 10 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen

Tencent Games und Krafton haben einen Rechtsstreit gegen einen ganzen Ring von PUBG Mobile Hackern gewonnen, die Cheats an... Leni | Januar 9, 2022

Tencent Games und Krafton haben einen Rechtsstreit gegen einen ganzen Ring von PUBG Mobile Hackern gewonnen, die Cheats an Spieler verteilt hat. Die Hacker mussten genau erklären, wie sie es geschafft hatten das Spiel zu hacken und müssen jetzt eine saftige Strafe von 10 Millionen Dollar an die beiden Unternehmen zahlen.

Anfang dieser Woche entschied das Gericht, dass der Hacker-Ring den Spieleentwicklern ganze 10 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen muss. Für die beiden Mega-Unternehmen ist das Urteil ein “überwältigender Sieg” für den Kampf der Videospielindustrie gegen Cheater. Sie erklärten auch, dass sie das Geld für die Weiterentwicklung der Anti-Cheating-Technologie in dem mobilen Battle-Royale verwenden werden.

Die Hacker haben mit ihren Betrug ordentlich Geld gescheffelt

Das Gericht wies die Hacker nicht nur an, nie wieder Cheats zu erstellen, sondern forderte sie auch auf, detailiert zu erklären und zu zeigen, wie sie PUBG Mobile ausnutzten, damit sich die Unternehmen in Zukunft davor schützen können. Schon seit einiger Zeit haben die Polizei in China und Tencent zusammengearbeitet, um eine große Betrugsoperation bei Videospielen aufzudecken. Die örtliche Polizei bezeichnete den Ring als den “weltweit größten” Fall von Betrug, nachdem eine gigantische Summe Bargeld und Vermögenswerte (darunter mehrere Luxusautos), sichergestellt worden waren.

“Millionen von Spielern auf der ganzen Welt genießen PUBG Mobile und wir werden dafür sorgen, dass für alle gleiche Bedingungen herrschen”, sagte Rick Li, der Produzent von PUBG Mobile bei Tencent Games, in einer Stellungnahme. “Traurigerweise untergraben die Aktionen von Hackergruppen die Fairness des Spiels. Diese Urteile senden eine klare Botschaft, dass wir Betrug in PUBG Mobile nicht tolerieren werden.”

„Dieser juristische Sieg bestärkt uns in unserem gemeinsamen Bestreben, unsere Spiele, das geistige Eigentum von PUBG und die globale Community zu schützen. Spaß und Fairness sind das Fundament des Spielerlebnisses von PUBG Mobile und Cheaten in jeglicher Form wird nicht toleriert. Daher werden wir unsere Rechte am geistigen Eigentum auch weiterhin mit aller Entschlossenheit durchsetzen“ ergänzte Minu Lee, Head of PUBG Mobile Product Management bei KRAFTON, Inc.

Immer strengere Maßnahmen gegen Cheater

Hacker in PUBG und PUBG Mobile sind schon lange ein großes Problem, das viele Spieler stört und schon so einige dazu bewegt hat, sich ein neues Spiel zu suchen. Kürzlich kündigte Tencent eine strenge Anti-Cheating-Maßnahme an, die Spielern den Zugang zum Spiel verwehrt. Als Teil dieser Maßnahme werden sogar Geräte dauerhaft gesperrt. Die Cheater können sich dann nicht mehr in PUBG Mobile einloggen und auch kein neues Konto mehr erstellen.

Tencent veröffentlicht außerdem einen wöchentlichen “Ban Pan Report”, der die Anzahl der gebannten Hacker anzeigt. Mittlerweile wurden schon fast 830.000 Accounts gesperrt. Außerdem wurden Hunderte Accounts auf Social Media (vor allem Instagram und Facebook) gesperrt, weil sie für Cheats Werbung gemacht hatten und sie in den Umlauf gebracht hatten.

Mehr News zu PUBG, sowie vielen anderen Spielen findet ihr auch auf unserem TikTok, Twitter und Youtube-Kanal!