iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | August 4, 2020

PUBG – Studio Director – Loot Truck nur der Anfang

PUBG’s Season 8 ist seit dem 30.Juli für PC und Konsole live, dass heißt das es eine neue Ranked Season, Balance Updates und Content wie den Loot Truck für das Game geben wird.

Nachdem der Ranked Mode im 7.2 Update im Mai mit dazukam, hat das Team bei PUBG daran gearbeitet das Game zu verbessern. Es ging darum neuen Content hinzuzufügen, der sowohl die eher lockere Gameplay Experience fördert, als auch höher-gelevelte Competition.

Battle Royale Spiele wie PUBG und Fortnite fügen ständig neue Features zu ihren Welten hinzu und geben Spielern damit neue Möglichkeiten mit dem Game zu interagieren und halten gleichzeitig ihr Core Gameplay im Gleichgewicht. Jedes Hinzufügen oder Entfernen von Features kann etwas daran ändern, wie andere Elemente im Spiel funktionieren, was die Entwickler natürlich berücksichtigen müssen wenn sie neuen Content und Updates planen.

PUBG Madison Studio Director Dave Curd hat sich dazu geäußert, wie sein Team dabei vorgeht, neuen Content wie den Loot Truck zu PUBG hinzuzufügen und Updates auszubalancieren, er gibt außerdem einen Einblick in den Prozess und die Entscheidungen hinter der Überarbeitung von Sanhok.

Interview

Wie ist die Durchführung des Ranked Modes beim Publikum und beim Team von PUBG angekommen? Oder eher, wie hat die Durchführung bei dir funktioniert und was für ein Feedback hast du von der Spielerbase bekommen?

Dave Curd: Ich denke es ist ein großes Ding Teams in Ranked zu bekommen. Als Ranked raus kam sahen wir definitiv eine positive Stimmung. Ein netter Uptick, die Spieler fühlen es, aber es muss trotzdem noch besser werden. Das ist ein lebendiges Spiel und wir müssen es jede Saison weiter pushen.

Ich denke es war richtig cool diese Saison Teams in Ranked zu bekommen, weil das eben PUBG ist. Ich will den Leuten nicht sagen wie sie zu spielen haben, ich weiß wir haben viele Fans von TTP, FFP, Solos, Duos und Squads, aber für mich persönlich ist es das Highlight wenn ich mit meinen Freunden dort drin bin.

Ich habe dieses Game gespielt und seit drei Jahren daran gearbeitet und hole immer noch nicht regelmäßig Chicken Dinner. Was ich aber machen kann, ist mit meinen Freunden zu spielen.

PUBG Season 8 Truck

Abb.: PUBG Season 8 Loot Truck

Was war das Ziel von dir und deinem Team und was hat sich im letzten
Update verbessert, denn es sieht so aus, also ob du wieder einige zusätzliche
Updates wie die Jerry Can gemacht hast? Gab es diesmal eine spezifischen,
großen Ort auf den du dich diesmal konzentriert hast?

Dave Curd: Wir versuchen unserer Leidenschaft zu folgen und PUBG ist eine sehr flache
Organisation. Wir haben viele Diskussionen darüber, wann die richtige Zeit
ist, etwas auszuprobieren, wann der richtige Moment ist Spielern irgendwelchen Dingen auszusetzen. Wenn sowas wie die Jerry Can ein Update bekommt, ist es ein perfektes Beispiel von etwas coolem, aber es ist immer Luft nach oben um es live im Game noch zu verbessern.

Was Sanhok angeht, mein Team und ich waren leidenschaftlich dabei AI auszuprobieren. Wir hatten diese Idee und viele der besten Ideen sind wirklich einfach und primitiv. Unsere waren “Mobile Care Packages” und dann auch Loot Goblin. Du weißt schon, die Dinger aus den Tagen von Golden Axe bis zu Diablo. Es ist immer spaßig eine Sache zu verfolgen und zu schießen bis Schätze raus kommen. Vom Büffel jagen bis zu diesem gigantischen rumpelnden Monster Cargo Truck in Sanhok.

Der Truck

Wir wollten einen Truck. Wir wollen ihn jagen und töten, was ist eine gute Map dafür? Von der Storytelling Perspektive dachten wir, der Truck soll alle konfiszierten Waffen von den gefallenen Spielern enthalten. Sie bringen Equipment zu diversen Orten rund um San Juan. Das ist es sozusagen was unsere Geschichte zerbrach, weil wir unser Universum etwas mehr ausdehnen wollen und mehr persönliche Geschichten innerhalb von PUBG erzählen.

In den nächsten Seasons, werden wir definitiv die Grenzen des Möglichen und dem was wir geben können weiter pushen. Weil das der “Oh ich dachte es wird lustig wegen X, aber es macht auch Spaß wegen Y”- Moment ist. Deshalb bin ich in diesem Business. Es macht Spaß zu spielen und zu entdecken. Und es macht Spaß überrascht zu werden, selbst für einen alten nörgeligen Veteranen wie mich.”