DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PSGs Dota-Team kehrt mit neuer Partnerschaft zum TI23 zurück

Das Team PSG kehrt pünktlich zu Dota 2s The International 2023 zurück, diesmal aber mit einer neuen Partnerschaft mit... Mara | Oktober 11, 2023

Das Team PSG kehrt pünktlich zu Dota 2s The International 2023 zurück, diesmal aber mit einer neuen Partnerschaft mit Quest Esports. Diese unerwartete Kooperation markiert das ehrgeizige Comeback von PSG in einer der prestigeträchtigsten Esports-Szenen, nur wenige Wochen nach dem Ausstieg aus der Partnerschaft mit LGD.

Das neue Team, PSG Quest, wird diesen Monat am TI 2023 teilnehmen. Das ist ein großer Schritt für das Team, das mit seinem neuen Branding bei dem prestigeträchtigen Event ein Zeichen setzen will. Aber wer ist eigentlich Quest Esports?

PSG LGD wird zu PSG Quest

Die Partnerschaft von PSG mit Quest kommt Wochen nach dem Ende der Kooperation mit LGD am 4. September. PSG und LGD waren seit 2018 eine Partnerschaft eingegangen und haben während ihrer gemeinsamen Seasons dreimal einen Platz unter den ersten drei beim The International belegt.

Der Schritt hat in der Dota 2-Community gemischte Reaktionen hervorgerufen. Da PSG im Besitz von Qatar Sports Investments ist und Quest Esports ebenfalls ein in Katar ansässiges Unternehmen ist, glauben einige, dass die bereits beträchtlichen Ressourcen von Quest nun durch die neue Beteiligung von PSG verstärkt werden und dass dies das Potenzial hat, sie im Vergleich zu anderen Organisationen viel zu einflussreich zu machen.

Die neue Partnerschaft mit PSG schmälert aber nicht den hart erarbeiteten Erfolg von Quest in diesem Jahr, den sie vor dem Wechsel aus eigener Kraft erreicht haben.

Der Aufstieg von Quest Esports

Quests Aufstieg an die Spitze hat zuerst in der Western Europe Winter League Division Two gestartet, die sie gewinnen konnten. Danach haben sie in der Western Europe Spring League Division One einen Platz im Mittelfeld der Tabelle belegt, bevor sie es in der Western Europe Summer League Division One auf den dritten Platz geschafft haben. Beim Bali Major haben sie sich den vierten Platz verdient.

Seitdem sind ihre Leistungen zwar zurückgegangen, aber sie sind immer noch stark. Einige Fans haben Scherze gemacht, dass die neue PSG-Partnerschaft bedeutet, dass sie bei der TI 2023 wahrscheinlich den zweiten oder dritten Platz belegen werden, wie es LGD oft getan hat, aber das wäre immer noch ein großer Erfolg für die Underdogs.

Das erste Spiel von PSG Quests bei der TI 2023 ist für den 13. Oktober gegen Keyd Stars angesetzt.