DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PROJECT V: Split 2 – Stage 1 findet ein Ende

Wir haben eine wilde erste Stage hinter uns. Die Regeln, was den Auf- und Abstieg angeht, sind knochenhart in... Alex | Juli 16, 2023

Wir haben eine wilde erste Stage hinter uns. Die Regeln, was den Auf- und Abstieg angeht, sind knochenhart in der Project V. Zeit abchecken, wie sich die Teams geschlagen haben.

Die Saison in der Project V ist aktuell in drei Stages aufgeteilt. Nach jeder Stage steigen vier Teams in der 1. Division ab und vier Teams aus der 2. Division auf. Wir wollen uns anschauen, wer davon betroffen ist.

Entropy & LIONS

Niemand hatte diese Stage gegen Entropy eine Chance. Nur eine Map gegen GEEKZ haben sie liegen lassen. Auch LIONS konnten sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. Mit 6 Siegen und einer Niederlage, enden sie die Stage auf dem 2. Platz.

ONLINERS

Alles danach lief haarscharf. Wäre ein einziges Match anders ausgegangen, würde die Tabelle jetzt völlig anders aussehen. So geht der 3. Platz an die ONLINERS. Die einzigen, abgesehen von Entropy und LIONS, die die ONLINERS schlagen konnten, sind die GEEKZ. Und damit geht der 3. Platz auf jeden Fall klar.

NXT

NXT konnte sich den letzten Division 1 Platz sichern. Mit nur drei Siegen und ganzen vier Niederlagen, lief die bisherige Saison alles andere als glatt. Rückblickend gehen die Klatschen gegen Entropy, LIONS und ONLINERS klar. Doch der Loss gegen RIZON hätte den Jungs fast das Genick gebrochen. Die Tie Breaker Regeln retten NXT vor dem Abstieg. Denn bei einem Gleichstand entscheidet das Head-To-Head Ergebnis, wem der Platz gehört. Am Samstag traf NXT auf Asteria Gaming und jagte sie durch den Fleischwolf.

Asteria Gaming

Tatsächlich hatte Asteria eine ähnliche Saison wie NXT. Auch sie holten sich Backpfeifen von Entropy, LIONS und ONLINERS. Hätten sie sich gegen NXT durchgesetzt, stünden sie jetzt auf dem 4. Platz. So müssen sie die zweite Stage in der 2. Division verbringen.

Veni eSports

Die bisher größte Enttäuschung dieser Saison dürfte Veni eSports sein. Auch wenn sie auf dem 6. Platz stehen und mit GEEKZ und RIZON die letztplatzierten schlagen konnten, haben wir alle mehr von den Jungs erwartet. Es bleibt abzuwarten, ob sich Veni in der 2. Division durchsetzen und zur dritten Etappe zurück in die 1. Division kämpfen kann. Denkbar wäre es.

GEEKZ ENERGY eSPORTS

Bei GEEKZ wäre auf jeden Fall mehr gegangen. Mit dem Sieg gegen ONLINERS haben sie gezeigt, was sie drauf haben. Auch die Map, die sie Entropy abnehmen konnten, zeigt, was für ein Potenzial die Jungs haben. Doch die schwankende Leistung gegen die restlichen Teilnehmer zwingt sie, durch die 2. Division zu müssen. Doch auch sie dürften gute Chancen haben, wieder in die 1. Division aufzusteigen.

RIZON

Schlusslicht RIZON wird alles andere als zufrieden mit dem bisherigen Split sein. Sehr viele knappe Ergebnisse mussten sie hinnehmen. Mit NXT haben sie einen starken Gegner früh im Split schlagen können. Doch selbst nach Runden Differenz sieht man deutlich, dass sie auch die höchsten Niederlagen kassierten und letztlich verdient auf dem letzten Platz landeten.

So geht es weiter

Der Abstieg nagt sicher an vier Teams, die ab dem 17. Juli. in der 2. Division spielen werden. Doch tatsächlich ist das kein Weltuntergang. Insgesamt vier Teams steigen schließlich von Division 2 in die 1. Division auf. Es spricht also nichts dagegen, dass Asteria, Veni, GEEKZ und RIZON die nächste Etappe rocken und am 7. August wieder in der 1. Division spielen.

Die glücklichen Aufsteiger aus der 2. Division sind übrigens KIT SC eSports, MANGO, Major Issue und Team Sentient. Alle vier Teams sind ziemlich gefährlich und werden mit Sicherheit die 1. Division aufmischen. Vor allem KIT und Major Issue dürften einiges auf dem Kasten haben. Sie gehen nämlich aalglatt mit jeweils 7:0 aus der ersten Stage.