DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Profi WonChangYeon täuscht IQ 53 vor, um Militär zu vermeiden

Der Ex-FIFA- und EA Sports FC-Profispieler Won ‘WonChangYeon’ Chang-yeon hat sich bei einem Test dumm gestellt, um sich vor... Leni | Februar 1, 2024

Der Ex-FIFA- und EA Sports FC-Profispieler Won ‘WonChangYeon’ Chang-yeon hat sich bei einem Test dumm gestellt, um sich vor dem Militärdienst zu drücken.

Der talentierte Spieler hat sich bei dem IQ Test absichtlich so schlecht wie möglich angestellt und es geschafft, einen IQ von grade mal 53 vorzutäuschen! Der Mann hat fast schon einen Oscar für seine Schauspielleistung verdient, allerdings gibt es statt Trophäe jetzt erstmal Gitterstäbe.

Profispieler will Wehrdienst verweigern

Die meisten südkoreanischen Profispieler haben brav ihren obligatorischen Militärdienst abgeleistet, aber ein Spieler hat versucht, das System zu überlisten. Allerdings ist dieser Versuch nach hinten losgegangen und hat dem Spieler sogar richtig viel Ärger eingebracht.

Bei dem Spieler handelt es sich um den 31 Jahre alten WonChangYeon, der aktuell für die Esport Organisation Liiv SANDBOX FIFA spielt.

WonChangYeon hatte keinen Bock auf den Militärdienst und hat versucht sich zu drücken, nachdem er aufgrund seiner Noten in der staatlichen Gesundheitsprüfung ursprünglich zum aktiven Dienst zugelassen worden war.

Nach Angaben des Korea Herald fälschte der Spieler seine Antworten in einem psychologischen Test, um mit psychischen Störungen und einem niedrigen IQ diagnostiziert zu werden. Mit solchen schlechten Voraussetzungen wird man nicht beim Militär und auch nicht beim Sozialdienst zugelassen – genau darauf hat der Südkoreaner abgezielt.

Ehemaliger EA Sports FC-Profi zu 1 Jahr Gefängnis verurteilt

Obwohl er die Testergebnisse gefälscht hatte, um der militärischen Grundausbildung zu entgehen, hätte der Spieler weiterhin als Sozialdienstleistender eingesetzt werden müssen.

Aber irgendwie hat die Polizei davon Wind bekommen, und nach einer Untersuchung wurde er wegen Wehrdienstverweigerung angeklagt.

Für den Spieler kam es richtig dicke, denn anstatt sich dem Militär zu entziehen, kommt er jetzt erstmal hinter Gitter und wird auch noch zusätzlich bestraft!

Ein Bezirksgericht in Incheon befand den Profi für schuldig, gegen das Wehrdienstgesetz verstoßen zu haben. Er wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, außerdem muss er 4 Monate lang gemeinnützige Arbeit ableisten.

Damit wurde WonChangYeon’s Karriere im Esport erstmal auf Eis gelegt und der Spieler hat sich auch schon offiziell aus dem Esport zurückgezogen. Fans von ihm können ihn aber erstmal weiterhin auf YouTube bewundern, wo er regelmäßig Videos erstellt.

Nach der Entscheidung des Gerichts postete der Südkoreaner auf seinem Afreecatv-Account, dass er eine Erklärung vorbereite und sich bei den Fans entschuldigen wird. Die längere Erklärung muss noch veröffentlicht werden.

Seinen Fans ist klar, dass er erstmal nicht mehr zocken wird, sondern nur noch Content erstellen wird. Ob der Spieler nach seinen Strafen wieder in einem Team spielen wird, ist fraglich, aber im Moment sieht es nicht danach aus.

 

header: Screenshot via Youtube