DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League – Woche 6 Recap

Die Prime League ging in die sechste Woche und startete mit dem elften Spieltag. Dieser zweite Tag der Rückrunde... Alex | Februar 25, 2023

Die Prime League ging in die sechste Woche und startete mit dem elften Spieltag. Dieser zweite Tag der Rückrunde sollte nach einigen unerwarteten Ereignissen der vorausgehenden Woche zeigen, ob Teams wie die Eintracht aus Frankfurt oder Schalke 04 an ihre Performance anknüpfen konnten. Aber auch für die Teams an der Spitze der Tabelle gab es nach den Ergebnissen der letzten Woche noch deutlichen Verbesserungsbedarf.

Die Unicorns mit einem Arbeitssieg

Das Auftaktmatch der sechsten Woche war gleich eines wie David gegen Goliath. So traf mit den Unicorns of Love Sexy Edition einer der beiden Tabellenführer auf das letztplatzierte E wie Einfach. Dementsprechend war es nicht überraschend zu sehen, dass die Unicorns von Anfang an gerade über ihren Jungler Peach einige starke Plays forcierten. Zwar konnte EWI noch einmal über einzelne kleine Plays das Gold knapp halten, aber aber dies änderte nichts an dem Momentum, was der Tabellenführer nach und nach aufbaute.

So fand UOL in der 23. Minute einen Catch auf den Adc ihres Gegners und sicherte sich anschließend den Soulpoint. Eine Chance sollte EWI allerdings noch bekommen, denn sie konnten den Favoriten wenig später am Baron auf dem falschen Fuß erwischen und sich das Objective sichern. Von dort an schien der Underdog das Spiel sogar immer weiter zu übernehmen und kurz davor zu sein das Upset perfekt zu machen. Ein Fehler in der 32. Minute reichte jedoch für den Tabellenführer einen entscheidenden Teamfight zu gewinnen und sich den vierten Sieg in Folge zu holen.

Eintrach Spandau schlägt zurück

Anschließend traf mit Eintracht Spandau der andere Tabellenführer, der zuletzt jedoch eine klare Niederlage gegen die Frankfurter einstecken musste, auf das in letzter Zeit eher schwächelnde Gamerlegion. Die Anfangsphase des Games blieb lange relativ ausgeglichen und der Tabellenführer schaffte es nur über ihr extrem starkes Makrogame einen kleinen Vorsprung aufzubauen. Dies sollte sich jedoch nach einem Play der Eintracht in der Midlane ändern, denn von dort an war es ihnen immer wieder möglich ihren Gegner weiter unter Druck zu setzen.

Trotzdem ließ sich GL nicht unterkriegen und schaffte es noch einmal mit einem 3:0 in der 18. Minute das Spiel wieder auszugleichen. Auch dies sollte sie jedoch nicht retten, denn die Eintracht fand wenig später zwei Catches und holte sich den Baron. Von dort an schien GL schließlich immer weiter zurück zu fallen. Ein letzter Skirmish in der 29. Minute besiegelte letztlich das Schicksal des Underdogs und die Eintracht aus Spandau gewann ihr neuntes Spiel in dieser Saison.

BIG unterliegt SK Prime

Das dritte Game des Tages bestritten die beiden aus einer Niederlage kommenden Teams von Berlin International Gaming und SK Gaming Prime. Trotzdem war es das im Vorfeld als großer Favorit geltende SKP, die schon im Earlygame einen riesigen Vorsprung aufbauen konnten. Gerade über die Botlane und den Jungle schafften sie es immer wieder unbeantwortete Plays zu finden, die BIG keine Chance ließen in das Spiel rein zu kommen.

Ein Catch auf den Midlaner der Berliner brachte SK Prime schließlich schon nach 20 Minuten einen Baron ein, der praktisch schon die Vorentscheidung darstellte. So setzte der Favorit ihren Gegner immer weiter unter Druck und holte sich in der 25. Minute auch noch die Dragonsoul. Mit dieser und einem weiteren Baron hatte BIG ihrem Gegner letztendlich nichts mehr entgegenzusetzen und nach einem letzten Fight in der 30. Minute gewann SK Gaming Prime eines des einseitigsten Matches der Saison.

Schalke mit starkem Comeback gegen NNO

Im vierten Matchup trafen daraufhin der Publikumsliebling No Need Orga Prime und das zuletzt sehr starke Schalke 04 aufeinander. In der Anfangsphase machten beide Teams wenige Fehler und konzentrierten sich viel auf ihr Makrogame. Nach und nach war es NNO jedoch möglich das Spiel langsam in ihre Richtung zu kippen und in der 19. Minute einen frühen Soulpoint zu bekommen. Erst ein Fight nach 23 Minuten ging sie aus dem nichts mit 5:1 an die Schalker, welche sich daraufhin einen Baron sichern konnten.

Von dort an lief es immer schlechter für NNO Prime, da S04 wenig später auch noch die Dragonsoul verhinderte und ihr Kassadin immer weiter ins Spiel kam. Die Entscheidung brachte schließlich ein Teamfight in der 30. Minute der durch einen Quadrakill von Mishigu auf Kalista ebenfalls an die Schalker ging. Damit gewannen diese ihr viertes Match in Folge und nähern sich somit immer weiter der Tabellenspitze.

MOUZ besiegt Eintrach Frankfurt

Den Abschluss des 11. Spieltages boten die aus einem Sieg über den Tabellenführer kommende Eintracht aus Frankfurt und der Rekordmeister Mousesports. Das Match verlief von Anfang an sehr umkämpft und sehr schnell. So fanden beide Teams vereinzelte Plays und es entstand ein hin und her in dem jedoch lange keines der Teams wirklich einen Vorsprung bekommen konnte. Eine entscheidende Szene war schließlich ein Baronversuch der Eintracht in der 21. Minute, der allerdings vollkommen nach hinten losging, denn der Tabellenführer gewann nicht nur den anschließenden Fight, sondern bekam auch noch das Objective. Von dort an nahm Mouz das Spiel immer weiter in die Hand und holte sich wenig später auch noch die Dragonsoul. Mit dieser widmeten sie sich schließlich in der 25. Minute der Base ihres Gegners und gewannen nach einem letzten Teamfight das Spiel.

Im Endeffekt gab es an diesem Spieltag also trotz einiger knapper Matches und des Comebacks der Schalker keine wirklichen Überraschungen. Dementsprechend verdichteten sich sowohl die Felder an der Spitze, als auch am unteren Ende der Tabelle. Gerade im Kampf um die Playoffs wird dies ausschlaggebend sein, da nur 6 der 10 Teams diese erreichen können.